Groß-Umstadt: 22-Jähriger nach Ladendiebstahl leistet Widerstand – Zwei Polizistinnen verletzt
Nach einem Diebstahl in einem Selbstbedienungsladen attackierte ein 22-Jähriger die Einsatzkräfte bei seiner Festnahme – eine Beamtin musste ins Krankenhaus.
Laut Polizei kam es am Dienstagabend (18.11.) gegen 19:30 Uhr zu mehreren Straftaten in der St.-Peray-Straße in Groß-Umstadt. Ein 22 Jahre alter Mann soll in einem Selbstbedienungsgeschäft Waren entwendet haben. Die sofort eingeleitete Fahndung führte Streifen der Polizeistation Dieburg schnell zu dem Tatverdächtigen.
Bei der Kontrolle reagierte der Mann sofort aggressiv und setzte sich gegen die vorläufige Festnahme zur Wehr. Dabei verletzte er zwei Beamtinnen im Alter von 25 und 27 Jahren. Eine der Polizistinnen musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden und konnte ihren Dienst nicht fortsetzen.
Der Tatverdächtige wurde daraufhin zur nächstgelegenen Polizeiwache gebracht, wo auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt eine erkennungsdienstliche Behandlung sowie eine Blutentnahme durchgeführt wurden.
Der Mann muss sich nun wegen des Verdachts des Ladendiebstahls, des tätlichen Angriffs sowie wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.
Angriffe auf Einsatzkräfte stellen schwere Straftaten dar und werden konsequent verfolgt. Wer Zeuge solcher Vorfälle wird, sollte sofort den Notruf 110 wählen.