Trebur-Geinsheim: Falsche Bankmitarbeiter erbeuten Geld – zwei Tatverdächtige festgenommen
Am Freitagmittag wurde ein Senior in Trebur-Geinsheim Opfer einer Betrugsmasche mit falschen Bankmitarbeitern. Die Polizei nahm zwei Tatverdächtige fest.
Laut Polizei kam es am Freitag, 9. Januar, zu einem Betrugsfall in Geinsheim. Nach bisherigen Erkenntnissen meldeten sich die Täter zunächst telefonisch bei einem Senior und gaben sich als Bankmitarbeiter aus.
Unter einem Vorwand täuschten die Betrüger vor, die Bankkarte sowie Bargeld des Mannes zu benötigen. Gegen 12.00 Uhr erschien ein bislang unbekannter Täter an der Wohnanschrift des Seniors und forderte die Herausgabe der EC-Karte sowie des Bargelds zur angeblichen Klärung einer Bankangelegenheit.
Im weiteren Verlauf erfolgte zudem eine unberechtigte Abbuchung in Höhe von 5.000 Euro. Anschließend flüchteten die Täter mit der Beute.
Im Rahmen der eingeleiteten Ermittlungen und einer Fahndung nahmen Polizeibeamte einen 21-Jährigen fest und identifizierten einen weiteren 19-jährigen Tatverdächtigen. Bei anschließenden Durchsuchungen konnte ein Teil der Beute sichergestellt werden.
Beide Männer müssen sich nun in Strafverfahren wegen Betrugs verantworten. Die weiteren Ermittlungen dauern an.