Michelstadt: Zwei Holztransporter auf der B 45 deutlich überladen

Michelstadt: Zwei Holztransporter auf der B 45 deutlich überladen

Michelstadt: Zwei Holztransporter auf der B 45 deutlich überladen

Am Donnerstagvormittag kontrollierte die Polizei in Michelstadt zwei Holztransporter. Beide Fahrzeuge überschritten das zulässige Gesamtgewicht deutlich.

Nach Angaben der Polizei unterzogen Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen am Donnerstag, dem 22. Januar 2026, zwei mit Stammholz beladene Holztransporter auf der Bundesstraße 45 einer Verkehrskontrolle.

Die beiden Lastwagen wurden samt Anhänger auf ein nahegelegenes Firmengelände gebracht und dort verwogen. Dabei stellte sich heraus, dass einer der beiden Kurzholzzüge um insgesamt 8,4 Tonnen überladen war. Der zweite Lastzug überschritt das zulässige Gesamtgewicht sogar um rund 9,7 Tonnen.

Für die 24 und 35 Jahre alten Fahrer war die Fahrt an Ort und Stelle beendet. Die Fahrzeuge mussten zunächst teilweise entladen werden, um das gesetzlich vorgeschriebene maximale Gesamtgewicht von vierzig Tonnen wieder einzuhalten.

Erst nachdem die überschüssige Ladung auf einen dritten Lastwagen umgeladen worden war, durften die beiden Fahrer ihre Fahrt fortsetzen.

Sowohl die Fahrer als auch der Fahrzeughalter müssen sich nun in Bußgeldverfahren wegen der festgestellten Überladungen verantworten.