Darmstadt: Sieben auf einen Streich – Polizei nimmt 42-Jährigen vorläufig fest

Darmstadt: Sieben auf einen Streich – Polizei nimmt 42-Jährigen vorläufig fest

Darmstadt: Sieben auf einen Streich – Polizei nimmt 42-Jährigen vorläufig fest

Im Rahmen der Aktion Sichere Innenstadt stellten Einsatzkräfte im Bereich des Herrngartens mutmaßliches Diebesgut sicher und leiteten mehrere Ermittlungsverfahren ein.

Nach Angaben der Polizei führten Beamtinnen und Beamte des Polizeipräsidiums Südhessen am Montag, dem 26. Januar, zwischen 11.30 und 14.30 Uhr im Bereich des Herrngartens sowie im umliegenden Innenstadtgebiet umfangreiche Personenkontrollen durch. Unterstützt wurden sie dabei von Einsatzkräften der Hessischen Bereitschaftspolizei.

Im Verlauf der Maßnahmen beobachteten die Einsatzkräfte einen 42 Jahre alten Mann, der mit zwei vollgepackten Sporttaschen in Richtung des Rondells im Herrngarten unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle und Durchsuchung der Taschen erhärtete sich der Verdacht, dass es sich bei den mitgeführten Gegenständen um Diebesgut handelt.

Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, stammten die sichergestellten Waren aus verschiedenen Geschäften. Gegen den Mann wurden daraufhin sieben Ermittlungsverfahren eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige in den Gewahrsam des Polizeipräsidiums Südhessen gebracht, wo er die Nacht verbringen musste.

Darüber hinaus stellten die Einsatzkräfte im Rahmen der Kontrollen weitere Straftaten fest, darunter den Verdacht der Hehlerei sowie einen weiteren Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Auch hierzu wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Die polizeilichen Maßnahmen erfolgten im Rahmen der Innenstadtoffensive Sichere Innenstadt. Die Ermittlungen dauern an.