Babenhausen: Papierspender in Schule angezündet – mehr als 20 Personen klagen über Atembeschwerden
Ein Brand in einer Schule in der Bürgermeister-Willand-Straße hat am Mittwochmorgen einen größeren Einsatz ausgelöst. Zwei Papierspender wurden in Toilettenräumen in Brand gesetzt.
Nach Angaben des Polizeipräsidiums Südhessen wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Mittwoch, 11. Februar 2026, gegen 8 Uhr zu einem Brand auf dem Gelände einer Schule in der Bürgermeister-Willand-Straße in Babenhausen gerufen. Ein Zeuge hatte die Rettungsleitstelle informiert.
Die Feuerwehr lokalisierte das Feuer zügig innerhalb eines Schulgebäudes und konnte ein Ausbreiten durch schnelles Eingreifen verhindern. Nach aktuellem Ermittlungsstand wurden in zwei Toilettenräumen jeweils ein Papierspender angezündet, die daraufhin in Brand gerieten.
Mehrere Personen medizinisch untersucht
Über 20 Personen klagten infolge des Vorfalls über Atembeschwerden und wurden vor Ort vom Rettungsdienst untersucht. Fünf Personen wurden nach bisherigen Erkenntnissen vorsorglich für weitere Untersuchungen in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Die Polizei geht derzeit von einer Sachbeschädigung durch Feuer aus. Die genaue Höhe des entstandenen Schadens ist noch Gegenstand weiterer Ermittlungen. Die Einsatzmaßnahmen dauerten zum Zeitpunkt der Meldung noch an.