Das HGH Bensheim bietet mit der Rebional GmbH eine neue Klinikgastronomie in Bio-Qualität
Zu einer schnellen Genesung gehört mehr weit als medizinische Expertise. Menschliche Zuwendung spielt eine große Rolle, ebenso die bauliche Atmosphäre. Und nicht zuletzt das Essen. Dass Krankenhausgastronomie mit täglich frischen, regionaltypischen Gerichten und einem hohen Bio-Anteil gelingen kann, davon können sich seit dem 1. Juli Patienten, Mitarbeiter und Gäste des Hauses selbst überzeugen. Denn um das Thema Essen im Haus auf ein ganz neues Niveau zu heben, hat man sich in Bensheim mit Rebional einen hochqualitativen Partner ins Boot geholt. Gefeilt wurde auch an der Präsentation der Speisen.
„Wir alle wissen: Essen ist nicht nur eine Notwendigkeit, sondern vor allem auch Quelle von Energie, Motivation und Lebensqualität. Diesen positiven Einfluss auf unser Wohlbefinden gerade im Krankenhaus außer Kraft zu setzen, wäre genau der falsche Ansatz“, erklärt Geschäftsführer Dr. Benjamin Behar. „Deshalb haben wir mit dem Thema Gastronomie einen der größten Punkte in Angriff genommen, die Patienten weltweit im wahrsten Sinne des Wortes oft schwer im Magen liegen. Wir haben einen sehr hohen Anspruch an die Gastronomie in unseren Häusern und wissen aus Erfahrung, dass eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung und Speisenversorgung auch im Krankenhaus zu bewerkstelligen ist – mit einer kreativen Speisekarte sowie mit frischen, saisonalen und regionalen Produkten.“
Bei der Suche nach dem richtigen Gastronomiepartner hat man es sich entsprechend nicht leicht gemacht. Da die räumlichen Gegebenheiten im HGH eine eigene Krankenhausküche nicht zulassen, wurden zahlreiche mögliche Caterer aus der Region unter die Lupe genommen. Gewonnen hat schließlich die Rebional GmbH. „Vor allem die Testessen im Echtbetrieb in anderen Krankenhäusern haben uns am Ende überzeugt“, so Dr. Benjamin Behar weiter. Der Bio-Speisenversorger aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis (Herdecke), ist bundesweit in der Speisenversorgung von Krankenhäusern, Seniorenheimen, Schulen und Kindergärten tätig. Mit seinem Konzept „Bio & mehr“ ist Rebional im Jahr 2013 als „Caterer des Jahres“ ausgezeichnet worden. Dieses bedeutet den Verzicht auf Aroma- oder Farbstoffe, Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker. Komponenten wie Joghurt, Dickmilch oder Soßen werden in eigener Produktion hergestellt. Dieses Konzept wird nun auch in Bensheim umgesetzt – und zudem auch noch an einem weiteren wichtigen Punkt gefeilt: „Wie in anderen Bereichen der Gastronomie, sollte auch im Krankenhaus unbedingt Wert auf die Präsentation der Speisen gelegt werden. „Was bringt unseren Patienten ein hochwertiges Mittagessen, wenn es kalt und lieblos angerichtet bei ihnen ankommt? Um diesem Anspruch Rechnung zu tragen, haben wir in ein neues Warmhaltetransportsystem sowie neues Geschirr und Besteck für das komplette HGH investiert.“
Vom Ergebnis können sich nicht nur die Patienten überzeugen: Den auch in der Cafeteria des Hauses wurden einige Änderungen vorgenommen. Neben dem Frühstücks- und Mittagsangebot, das auch den Patienten auf den Stationen serviert wird, können Besucher, Mitarbeiter aber auch interessierte externe Gäste ab sofort Snacks in Bio-Qualität und sogar frische Waffeln genießen und sich von der frischen, neuen Küche im Heilig-Geist Hospital überzeugen. Rund viermal im Jahr gibt es zudem besondere Aktionen, im Rahmen derer ausgewählte Lebensmittel in den Fokus genommen werden. Vom neuen kulinarischen Angebot profitieren nicht nur Mitarbeitende und Besucher.
Die Cafeteria im Heilig-Geist Hospital in Bensheim ist für Gäste von 8:00 bis 17:00 Uhr sowie zukünftig samstags, sonn- und feiertags von 11:00h bis 17:00h geöffnet.