Frankenthal: Taschendiebin schlägt in Buchhandlung am Rathausplatz zu

Frankenthal: Taschendiebin schlägt in Buchhandlung am Rathausplatz zu

 

Auf dem Frankenthaler Rathausplatz wurde einer 74-jährigen Touristin in einer Thalia-Filiale der Geldbeutel gestohlen – die Täterin erbeutete über tausend Euro und flüchtete.

Datum/Uhrzeit der Polizeimeldung: 17.09.2025 – 10:37

Am Dienstag, 16. September 2025, kam es laut Polizei gegen 11:30 Uhr auf dem Rathausplatz (PLZ 67227) in Frankenthal zu einem Taschendiebstahl. Die 74-jährige Geschädigte aus Santa Catarina (Brasilien) befand sich im Urlaub in Frankenthal und besuchte die Thalia-Buchhandlung an der genannten Örtlichkeit.

Nach bisherigen Erkenntnissen näherte sich ihr in dem Geschäft mehrfach eine bislang unbekannte Frau. Als die 74-Jährige zur Kasse ging, stellte sie fest, dass der Reißverschluss ihrer über der Schulter getragenen Handtasche geöffnet war. Der Geldbeutel samt Bargeld – über tausend Euro – war entwendet. Die Tatverdächtige konnte unerkannt flüchten.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugenaufruf: Hinweise zum Taschendiebstahl in Frankenthal

Wer den Vorfall am Dienstagvormittag in der Thalia-Buchhandlung am Rathausplatz beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise zu der unbekannten Frau geben kann, wird gebeten, sich zu melden: Polizeiinspektion Frankenthal, Tel. 06233/313-0, oder Polizeiwache Maxdorf, Tel. 06237/934-1100. Hinweise nimmt die Polizei auch per E-Mail entgegen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Tipps gegen Taschendiebstahl in Geschäften

• Hand- und Umhängetaschen stets geschlossen und körpernah tragen (Reißverschluss zur Körperseite).
• Geld, Ausweise und Karten getrennt aufbewahren – nur benötigte Beträge mitführen.
• Beim Ansprechen oder Drängeln besondere Vorsicht: Ablenkung ist eine gängige Masche.
• Bezahlvorgänge nicht aus der Hand geben, PIN verdeckt eingeben.
• Bei Diebstahl sofort Karten sperren (116 116) und Anzeige erstatten.