Frankenthal: Rotlichtverstoß – Autofahrerin unter Cannabiseinfluss gestoppt

Frankenthal: Rotlichtverstoß – Autofahrerin unter Cannabiseinfluss gestoppt

Frankenthal: Rotlichtverstoß – Autofahrerin unter Cannabiseinfluss gestoppt

Eine 24-jährige BMW-Fahrerin missachtete in der Nacht zu Donnerstag eine rote Ampel – bei der anschließenden Kontrolle ergaben sich eindeutige Hinweise auf Cannabiskonsum.

In der Nacht auf Donnerstag (13.11.2025) gegen 23:30 Uhr fiel einer Streife der Polizei Frankenthal ein schwarzer BMW auf, der an der Kreuzung Wormser Straße / Friedrich-Ebert-Straße eine rote Ampel überfuhr. Die Beamtinnen und Beamten stoppten das Fahrzeug daraufhin zur Kontrolle. Nach bisherigen Angaben ergaben sich bei der 24-jährigen Fahrerin deutliche Hinweise auf einen vorausgegangenen Cannabiskonsum. Eine Blutprobe wurde angeordnet und die Weiterfahrt umgehend untersagt. Gegen die junge Frau wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach § 24a StVG eingeleitet – wegen des Verdachts, ein Kraftfahrzeug unter dem Einfluss berauschender Mittel geführt zu haben.
Die Polizei Frankenthal betont, dass Fahren unter Drogeneinfluss ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Neben empfindlichen Bußgeldern drohen Punkte in Flensburg sowie Fahrverbote.

Quelle

Polizeidirektion Ludwigshafen, Meldung vom 14.11.2025 um 09:56 Uhr (POL-PDLU).