Frankenthal: Polizei kontrolliert Rad- und E-Scooterfahrer – mehrere Verstöße in der Innenstadt
Symbolfoto

Frankenthal: Polizei kontrolliert Rad- und E-Scooterfahrer – mehrere Verstöße in der Innenstadt

Frankenthal: Polizei kontrolliert Rad- und E-Scooterfahrer – mehrere Verstöße in der Innenstadt

Am Ostersamstag 2026 kontrollierte die Polizei in der Frankenthaler Fußgängerzone den Rad- und E-Scooterverkehr. Mehrere Verstöße wurden festgestellt.

Am Ostersamstag, 4. April 2026, führte die Polizeiinspektion Frankenthal gezielte Verkehrskontrollen in der Innenstadt durch. Der Schwerpunkt lag auf der Einhaltung des Verkehrsverbots für Rad- und E-Scooterfahrer in der Fußgängerzone.

Im Rahmen der Kontrollen stellten die Einsatzkräfte mehrere Verstöße fest und ahndeten diese entsprechend. Unter anderem wurde ein E-Scooter-Fahrer dabei beobachtet, wie er während der Fahrt ein Mobiltelefon nutzte. Ihn erwartet nun ein Verwarngeld.

Verstöße gegen Versicherungspflicht

Darüber hinaus stellten die Beamten bei zwei E-Scooter-Fahrern Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz fest. In diesen Fällen wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Klare Regelung für die Innenstadt

Die Polizei weist darauf hin, dass das Befahren der Frankenthaler Fußgängerzone mit Fahrrädern und E-Scootern zwischen 07:00 Uhr und 20:00 Uhr nicht gestattet ist. Verstöße werden konsequent mit Verwarnungen geahndet.

In Fußgängerzonen gelten besondere Verkehrsregeln. Wer mit Fahrrad oder E-Scooter unterwegs ist, sollte die Beschilderung beachten, um Bußgelder und Gefährdungen für andere zu vermeiden.