Dürkheimer Wurstmarkt 2019 ist eröffnet

Dürkheimer Wurstmarkt
Pzgd9ngQ

Das größte Weinfest der Welt wurde heute, am 06. September 2019, offiziell von Bürgermeister Christoph Glogger eröffnet. Nach einer spannenden Vorbereitungsphase freut sich das Stadtoberhaupt auf einen tollen und friedlichen 603. Dürkheimer Wurstmarkt. „Es wird wieder ein Wurstmarkt der Superlative, wir sind gut vorbereitet, jetzt genießen wir in vollen Zügen unsere fünfte Jahreszeit, das Fest der Feste für die gesamte Region. Was eine Tradition und was ein großartiges Fest. Wir freuen uns auf neun bunte und ausgelassene Festtage.“
Neben vielen amtierenden Weinhoheiten sowie Mandatsträgern auf Bundes- und Länderebene wurde die rheinlandpfälzische Staatssekretärin Nicole Steingaß in Vertretung der Ministerpräsidentin als besonderer Ehrengast in Bad Dürkheim begrüßt.
Ein Platzkonzert der teilnehmenden Musikgruppen auf dem Ludwigsplatz ging dem mit 15 Zugnummern besetzten Aufzug zum Wurstmarktplatz voran. Vor den Augen der zahlreichen Gäste und Wurstmarktbegeisterten wurde der Dürkheimer Wurstmarkt mit dem traditionellen Eröffnungsspiel, dem Fassanstich und drei Böllerschüssen vor dem Gradierbau eröffnet.
Weit über 600.000 Besucher werden wieder an den neun Festtagen beim größten Weinfest der Welt erwartet. 275 Schausteller und Gastronomiebetriebe präsentieren ihre Angebote auf dem über 45.000 Quadratmeter großen Festgelände und sorgen für eine tolle Mischung, die für jeden Geschmack das Passende bereithält. Im Mittelpunkt des Dürkheimer Wurstmarktes stehen die 309 prämierten Weine, Sekte und erstmals Seccos, die in den Schubkarchständen, im Weindorf und den Festzelten ausgeschenkt werden.