Ludwigshafen informiert

K800 Logo

Ludwigshafen, den 29. September 2015
Selbstverteidigungskurs der VHS

In dem Kurs "Zeitgemäße Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen ab 16" lernen die Teilnehmerinnen Mittel und Wege kennen, auf offensichtliche oder unterschwellige Bedrohung zu reagieren sowie sich gegen körperliche Übergriffe mit Hilfe der richtigen Mischung aus Intuition und Technik zu verteidigen. Der Kurs findet an zehn Abenden jeweils 90 Minuten statt und beginnt am Dienstag, 6. Oktober 2015, um 18.15 Uhr, in der Turnhalle der Erich Kästner Schule, Bahnhofstraße 52. Die Teilnehmerinnen werden gebeten bequeme Kleidung, Hallenschuhe und etwas zu trinken mitzubringen. Die Kosten belaufen sich auf 62 Euro. Eine Anmeldung ist unter Telefon 0621 504-2238 möglich.

Vortrag Augentraining

Die Augenfitness- und Visualtrainerin Martina Buchheit hält am Dienstag, 6. Oktober 2015, um 18 Uhr, in der Volkshochschule Ludwigshafen, im Bürgerhof, einen Vortrag zum Thema "Besser sehen mit ganzheitlichem Augentraining". Die Referentin gibt einen Überblick über die Trainingsmethode der ganzheitlichen Augenschule und zeigt Erste-Hilfe-Übungen zum Abbau von Seh-Stress-Symptomen. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 6 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich und unter Telefon 0621 504-2238 möglich.

Informationstag zum Vogelschutz

Die Vogelkundler der Volkshochschule Ludwigshafen laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 3. Oktober 2015, von 10 bis 16 Uhr, in die Vogelkundliche Beobachtungsstation im Maudacher Bruch zum diesjährigen Vogelschutzinformationstag ein. Der Tag steht unter dem Motto "Wie kann ich den Gefiederten am besten über den Winter helfen". Es besteht die Möglichkeit, Nisthöhlen, Futterhäuser und Vogeltränken preiswert zu erwerben. Mit einer Filmvorführung über Vögel im Winter wird zudem auf die kommende Jahreszeit eingestimmt.

Die Anfahrt zur Vogelkundlichen Beobachtungsstation erfolgt über die Speyerer Straße von Oggersheim nach Maudach beziehungsweise Mutterstadt. Parkgelegenheiten bestehen auf dem Gelände des Schützenvereins neben dem Wasserwerk II. Ab dort ist der Weg zur Vogelstation ausgeschildert; die Gehzeit beträgt etwa sechs Minuten.