Wort und Wein
Am Samstag, 21.11.2015 um 19.30 Uhr, lädt Intendant Tilman Gersch in das Gläserne Foyer der Pfalzbau Bühnen zu der Veranstaltung Wort und Wein ein, die in Kooperation mit der Städtischen Musikschule stattfindet.
Die Reihe Wort und Wein gibt es seit der letzten Spielzeit und sie wird auch in der kommenden Saison regelmäßig auf dem Programm stehen. Bei einer gemütlichen Plauderstunde mit Weinproben spricht der Intendant der Pfalzbau Bühnen, Tilman Gersch, über Gott und die Welt. Als Gast ist der Dramaturg und Autor John von Düffel geladen. Nachdem er in Städten wie Bonn, Basel und Hamburg tätig war, arbeitet er seit 2009 am Deutschen Theater Berlin. Beim Schauspiel Gift des Deutschen Theaters, das anlässlich der XI. Festspiele Ludwigshafen im Theater im Pfalzbau gastieren wird, war er für die Dramaturgie zuständig. Als Autor erlangte er vor allem durch seinen Roman Vom Wasser (1998) Bekanntheit. John von Düffel verfasste zahlreiche Theaterstücke und Romanadaptionen, so auch für die Nibelungenfestspiele in Worms 2009.
Ebenfalls zu Gast ist das Weingut Liebfrauenstift aus Worms. Vor rund 200 Jahren ersteigerte der aus den Niederlanden stammende Kaufmann Peter Joseph Valckenberg das Land rund um die ehemalige Klosterkirche Liebfrauenstift. Auf diesem begehrten Land wurde seit bereits 500 Jahren Wein angebaut, der vor allem unter Pilgern und Wanderern einen außerordentlichen Ruf genoss. Unter Leitung von Valckenberg wurden die Weine des Weingutes Liebfrauenstift als eine der international erfolgreichen deutschen Weine vermarktet. Bis heute ist dieses begehrte Land in den Händen seiner Nachfahren, die damit eine jahrhundertealte Tradition verbindet.
Musikalisch begleitet wird der Abend von Schülern der Städtischen Musikschule Ludwigs-hafen.
Karten sind an der Theaterkasse des Theaters im Pfalzbau, online unter www.theater-im-pfalzbau.de oder telefonisch unter (0621) 504 25 58 erhältlich.
Preis: 12€ (inklusive einer Weinprobe mit drei Weinen)