ZDF-Sportmoderatorin Kristin Otto ist gemeinsame Schirmherrin des Darmkrebsmonats März 2021 für Stiftung LebensBlicke und Gastro-Liga

lebensb

Die Stiftung LebensBlicke und die Gastro-Liga freuen sich sehr, dass sie mit der Sportmoderatorin Kristin Otto eine bemerkenswerte Persönlichkeit als Schirmherrin für den Darmkrebsmonat 2021 gewinnen konnten. Kristin Otto steht in besonderem Maße für Sport und Bewegung. Beides sind wichtige Pfeiler der Primärprävention vieler Erkrankungen, so auch für den Darmkrebs.

Kristin Otto: "Darmkrebs vorzubeugen ist auf verschiedenen Wegen möglich. Die Darmspiegelung spielt zwar die entscheidende Rolle; es gibt aber im Vorfeld Maßnahmen, die mit Aussicht auf Erfolg bereits die Entstehung von Darmkrebs verhindern können“, betont Kristin Otto. „Dazu zählt ganz besonders der Sport, für den ich als Befürworterin dieses Darmkrebsmonats stehe. Bewegung und Ernährung sind zwei
Eckpfeiler in der Primärprävention auch vieler anderer Erkrankungen; bereits ein Mindestmaß an körperlicher Ertüchtigung pro Tag wie zum Beispiel eine halbe Stunde laufen senkt das Risiko deutlich, an Darmkrebs zu erkranken. Nutzen Sie die Möglichkeiten!"

Spendenkonto:
Sparkasse Vorderpfalz - IBAN DE22 5455 0010 0000 0009 68

KristinOtto
ZDF Jana Kay

Kristin Otto

Foto: © ZDF/Jana Kay