Elternkompetenz im Blickpunkt

Stadt LU Logo

Ludwigshafen, den 12. Mai 2016
Elternkompetenz im Blickpunkt

Ludwigshafener Beratungsstellen legen gemeinsamen Jahresbericht 2015 vor

Unterstützung in Erziehungsfragen und Hilfe bei der Klärung und Bewältigung familienbezogener Probleme sowie bei Trennung und Scheidung sind in Ludwigshafen die Aufgaben beider Beratungsstellen.

Ines Ellesser, Leiterin der städtischen Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern und Angela Bandlitz, Diplom-Sozialpädagogin der Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung im Caritas-Zentrum Ludwigshafen stellten ihre gemeinsame Bilanz für das Jahr 2015 am 12. Mai 2016 im Jugendhilfeausschuss vor.

Beide Beratungsstellen bieten niederschwellige, am Alltag der Familien orientierte Unterstützung an. Im Fokus stehen oft Übergänge von Krippen zu Kindergärten, Schulen und in den Beruf. Dabei ist die Beratung grundsätzlich freiwillig und kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.

Im Jahr 2015 wurden 1.849 Familien von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beiden Beratungsstellen beraten und begleitet. Die Inanspruchnahme bewegt sich damit seit vielen Jahren auf einem hohen Niveau. Dies bringt die hohe Komplexität im Erziehungs- und Entwicklungsalltag von Kindern und Jugendlichen zum Ausdruck. Etwa 25 Anrufe mit der Bitte um ein Gesprächsangebot können die Sekretariate dabei durchschnittlich wöchentlich verzeichnen.

Ein wichtiges Ziel der beiden Beatungsstellen ist es, Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken und sie zu begleiten, die passenden und realisierbaren Lösungen zu suchen und umzusetzen. "Eltern sind Experten in eigener Sache, nehmen sich aber so nicht wahr" erläutert Angela Bandlitz.

Fähigkeiten und Ressourcen der Familien stehen im Mittelpunkt und die Überzeugung, dass Eltern ihre eigenen Stärken bereits in sich tragen und im Dialog wieder finden. Das fachliche Angebot umfasste deshalb auch im vergangenen Jahr schwerpunktmäßig die Beratung und Begleitung von Eltern, Angebote für Kinder und Jugendliche einzeln und in Gruppen, Gespräche mit und in Familien und Kontakte in Kindertages-stätten und Schulen. Beide Beratungsstellen stehen in hoher Vernetzung mit anderen Beratungsdiensten, mit Schulen und Kindertagesstätten, anderen Institutionen der Jugendhilfe und medizinischen Einrichtungen, von der die beratenen Familien profitieren. Auch 2015 leisteten die Beratungsstellen durch ihre Vernetzung und Kooperation einen wichtigen Beitrag zur Prävention, über den der Jahresbericht ebenfalls informiert.

"Die Beiträge in dem gemeinsamen Jahresbericht geben einen interessanten Einblick in die vielfältige Praxis der beiden Beratungsstellen und zeigen anschaulich wie es Familien gelingen kann, Krisen und Konflikte zu bewältigen", sagt Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, Dezernentin für Kultur, Schulen, Jugend und Familie der Stadt Ludwigshafen.

Zum Hintergrund:

Beide Beratungsstellen zusammen haben im Jahr 2015 1.849 Familien betreut. Mit über 60 Prozent lag der Schwerpunkt in der Altersverteilung der Kinder und jungen Menschen bei beiden Beratungsstellen zwischen sechs und 15 Jahren. Insgesamt wurden mehr männliche als weibliche Klienten beraten. Der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund lag zwischen 36 und 41 Prozent. Mehr als 70 Prozent der Familien oder jungen Volljährigen finanzierten ihren Lebensunterhalt aus Erwerbstätigkeit. Gründe für die Hilfegewährung waren in beiden Beratungsstellen in erster Linie Entwicklungs-auffälligkeiten, Belastungen der jungen Menschen durch familiäre Konflikte und schulische und berufliche Probleme.

Ansprechpartner:

Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt Ludwigshafen

Ines Ellesser

Diplom-Psychologin

Abteilungsleitung

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Stadt Ludwigshafen am Rhein

Bürgermeister-Kutterer-Straße 37

67059 Ludwigshafen

Telefon 0621 504-2254

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Caritas Zentrum Ludwigshafen am Rhein

Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung

Angela Bandlitz

Diplom-Sozialpädagogin

Einrichtungsleitung                                                   

Ludwigstraße 67-69

67059 Ludwigshafen

Telefon 0621 59 80 2-0

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!