Ludwigshafen: Zwei Lokale in Edigheim geschlossen – Betreiber flüchtet vor Kontrolle

Ludwigshafen: Zwei Lokale in Edigheim geschlossen – Betreiber flüchtet vor Kontrolle

Ludwigshafen: Zwei Lokale in Edigheim geschlossen – Betreiber flüchtet vor Kontrolle

Wegen massiver Verstöße hat der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) am Wochenende zwei Gaststätten in Ludwigshafen-Edigheim geschlossen. Der Betreiber zeigte sich uneinsichtig und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen.

Kontrolle eskaliert – Polizei muss eingreifen

Am frühen Samstagmorgen, 25. Oktober 2025, führte der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) der Stadt Ludwigshafen gemeinsam mit der Polizei mehrere Gaststättenkontrollen im Stadtteil Edigheim durch. Hintergrund war eine Lärmbeschwerde wegen lauter Musik in einem der Lokale. Gegen 0.40 Uhr trafen die Einsatzkräfte auf den 42-jährigen Betreiber, der sich aggressiv und feindselig zeigte. Statt sich der Kontrolle zu stellen, flüchtete der Mann in sein Lokal und verriegelte die Tür von innen. Erst durch das Eingreifen der Polizei konnten die Kontrollkräfte das Gebäude betreten und ihre Maßnahme fortsetzen.

Jugendliche im Lokal – illegale Automaten entdeckt

Im Inneren der Gaststätte trafen die Beamtinnen und Beamten zwei minderjährige Jugendliche an. Zudem fanden sie Geldspielautomaten ohne die gesetzlich vorgeschriebene Firmierung. Auch war kein verantwortlicher Aufsichtsführender vor Ort, wie es die Gaststättenverordnung vorschreibt. Bei der anschließenden Kontrolle einer zweiten Gaststätte desselben Betreibers stellten die Einsatzkräfte weitere gravierende Mängel fest: Der Notausgang war zugestellt und zusätzlich mit einer Querstrebe gesichert. Auch eine Getränkekarte fehlte vollständig – ein klarer Verstoß gegen die geltenden Vorschriften.

Behörden prüfen Entzug der Gaststättenerlaubnis

Da der Betreiber keinerlei Einsicht zeigte und die Einsatzkräfte beleidigte, schloss der KVD beide Lokale und stellte mehrere Geldspielgeräte sicher. Aufgrund der Vielzahl und Schwere der Verstöße sowie des wiederholten Fehlverhaltens des 42-Jährigen wird nun laut Stadtverwaltung geprüft, ob ihm dauerhaft die Gaststättenerlaubnis entzogen wird.
Hintergrund: Gaststättenkontrollen in Ludwigshafen

Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) führt regelmäßig gemeinsame Kontrollen mit der Polizei durch, um Verstöße gegen das Gaststättenrecht aufzudecken. Dabei werden unter anderem Jugendschutz, Sicherheitsvorschriften und Lärmschutz überprüft. Wiederholte Verstöße können zum Entzug der Konzession führen.