Ludwigshafen: 29-Jähriger verletzt Fahrgast mit Glasflasche in Bus
An einer Bushaltestelle in Ludwigshafen kam es am späten Donnerstagabend zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Ein 35-jähriger Fahrgast wurde dabei verletzt.
Nach Angaben des Polizeipräsidiums Rheinpfalz ereignete sich der Vorfall am Donnerstag, 15. Januar 2026, gegen 23.35 Uhr an der Haltestelle Hoher Weg in Ludwigshafen.
Ein alkoholisierter 29-jähriger Mann stieg rauchend in einen dort wartenden Linienbus ein. Ein 35-jähriger Fahrgast wies den Busfahrer auf den Verstoß gegen das im Bus geltende Rauchverbot hin. Der Fahrer verwies den Mann daraufhin des Fahrzeugs.
Kurz darauf stieg der 29-Jährige erneut in den Bus ein und schlug dem 35-Jährigen mit einer Glasflasche ins Gesicht.
Der Busfahrer sowie der angegriffene Fahrgast überwältigten den Mann und hielten ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeikräfte am Boden fest.
Der 29-Jährige wurde im Anschluss zu einer Polizeidienststelle gebracht, dort in Gewahrsam genommen und es wurde eine Blutprobe entnommen.
Der 35-jährige Fahrgast erlitt durch den Angriff Schnittverletzungen im Gesicht und an den Händen und musste in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden.
Auch der 47-jährige Busfahrer verletzte sich beim Festhalten des Angreifers am Bein durch am Boden liegende Glasscherben.