Ludwigshafen: 52-Jähriger stört Polizeieinsatz und leistet Widerstand

Ludwigshafen: 52-Jähriger stört Polizeieinsatz und leistet Widerstand

Ludwigshafen: 52-Jähriger stört Polizeieinsatz und leistet Widerstand

Am Montagnachmittag kam es in Ludwigshafen zu einem Zwischenfall bei einem Polizeieinsatz. Ein unbeteiligter Mann störte die Maßnahme und wurde in Gewahrsam genommen.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Rheinpfalz ereignete sich der Vorfall am Montag, 26. Januar 2026, am Nachmittag in der Schützenstraße in Ludwigshafen.

Polizeikräfte waren dort nach einem Fall häuslicher Gewalt im Einsatz und hatten einen Mann am Boden fixiert. Während der Maßnahme kam ein 52-jähriger Unbeteiligter hinzu und versuchte, den Einsatz zu stören. Er soll den fixierten Mann gegen die Beamten aufgestachelt haben, wodurch dieser zunehmend aggressiver wurde.

Die Einsatzkräfte erteilten dem 52-Jährigen daraufhin einen Platzverweis. Da er dieser Aufforderung trotz mehrfacher Hinweise nicht nachkam, nahmen ihn die Beamten in Gewahrsam, um den Platzverweis durchzusetzen.

Gegen die anschließende Fesselung leistete der Mann Widerstand. Dabei wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt. Der 52-Jährige wurde anschließend zu einer Polizeidienststelle gebracht.

Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen dauern an.