Ludwigshafen: Serie von Autoaufbrüchen in Oggersheim und Ludwigshafen West

Ludwigshafen: Serie von Autoaufbrüchen in Oggersheim und Ludwigshafen West

Ludwigshafen: Serie von Autoaufbrüchen in Oggersheim und Ludwigshafen West

Zwischen dem 26. und 28. Januar wurden in Oggersheim und Ludwigshafen West zahlreiche Fahrzeuge aufgebrochen. Die Polizei geht von einem Zusammenhang der Taten aus.

Wie das Polizeipräsidium Rheinpfalz mitteilt, kam es im Zeitraum zwischen Montag, 26. Januar 2026, und Mittwoch, 28. Januar 2026, zu einer Serie von Autoaufbrüchen in den Stadtteilen Oggersheim und Ludwigshafen West. Insgesamt wurden der Polizei 17 vollendete Fahrzeugaufbrüche sowie zwei Einbrüche in Firmengelände gemeldet.

Betroffen waren unter anderem die Weimarer Straße, der Hedwig-Laudien-Ring, die Martha-Saalfeld-Straße, die Straße Hollergärten, die Brunhildenstraße, die Horstackerstraße sowie die Pinienstraße. Nach bisherigen Erkenntnissen schlugen der oder die Täter überwiegend die Scheiben von Kleintransportern ein.

Aus den Fahrzeugen entwendeten die Täter diverse hochwertige Elektrowerkzeuge, darunter Maschinen der Marken Bosch und Hilti sowie Bohr- und Pressgeräte. Der entstandene Gesamtschaden wird von der Polizei auf mindestens 20.000 Euro geschätzt.

Aufgrund der zeitlichen und räumlichen Nähe der Taten sowie des ähnlichen Diebesgutes geht die Polizei von einem Tatzusammenhang aus. Eine Überwachungskamera filmte einen der Täter beim Eindringen in ein Firmengelände. Der Mann war dunkel gekleidet, trug Handschuhe und eine schwarze Sturmhaube.

Die Polizeiwache Oggersheim bittet Zeuginnen und Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, sich unter der Telefonnummer 0621 963-24650 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu melden.

Die Polizei rät zur Prävention, keine wertvollen Werkzeuge über Nacht im Fahrzeug zu lassen, Fahrzeuge möglichst an gut beleuchteten oder gesicherten Orten abzustellen und Werkzeuge in abschließbaren, fest verbauten Metallboxen zu lagern. Weitere Hinweise zur Diebstahlsicherung finden sich auf der Website der Polizei.