Ludwigshafen: Auffahrt zur A650 und Abfahrt am Bruchwiesenknoten zeitweise gesperrt

Ludwigshafen: Auffahrt zur A650 und Abfahrt am Bruchwiesenknoten zeitweise gesperrt

Ludwigshafen: Auffahrt zur A650 und Abfahrt am Bruchwiesenknoten zeitweise gesperrt

Ab 23. Februar werden am Bruchwiesenknoten und am Schänzeldamm Sanierungsarbeiten durchgeführt. Es kommt bis Anfang April zu wechselnden Sperrungen und Umleitungen.

Ab Montag, 23. Februar 2026, beginnen Sanierungsarbeiten an der Auffahrt zur A650 von der Bruchwiesenstraße sowie an der Abfahrt von der B37/B44 am sogenannten Bruchwiesenknoten. Zunächst wird die Auffahrt zur A650 vom 23. Februar bis 9. März vollständig gesperrt. Im Anschluss daran folgt vom 9. März bis 1. April die Sperrung der Abfahrt von der B37 zur Bruchwiesenstraße.

Umleitungen für den Autoverkehr

Während der Sperrung der Auffahrt werden Verkehrsteilnehmende gebeten, die Bruchwiesenstraße in Richtung Süden zu nutzen und weiter über Maudacher Straße, L530 und B9 zu fahren. Von der B9 aus kann aus nördlicher Richtung das Oggersheimer Kreuz und die A650 erreicht werden.

Für die Zeit der gesperrten Abfahrt von der B37 erfolgt die Umleitung über die A650 bis zur Ausfahrt Ludwigshafen-Oggersheim-Süd. Von dort geht es erneut auf die A650 in östliche Richtung, um am Bruchwiesenknoten wieder abzufahren.

Auch die Buslinie 76 der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH ist betroffen. Sie wird zwischen Rhein-Galerie und Valentin-Bauer-Siedlung Süd über die Lorientallee und die Valentin-Bauer-Straße umgeleitet. Haltestellen fallen nicht aus.

Arbeiten am Bauwerk und am Hauptkanal

Im Rahmen der Sanierung werden Fugen und Beton instandgesetzt, die Beleuchtung erneuert, Kanaldeckel angehoben sowie Sinkkästen gereinigt. An den Stützwänden wurden teils erhebliche Schäden an Fugen und Beton festgestellt. Undichte Stellen begünstigen das Eindringen von Wasser sowie darin gelöster Stoffe wie Tausalz oder Reifenabrieb, was die Bauwerke weiter schädigen kann. Ziel der Maßnahme ist die nachhaltige Sicherung der Substanz.

Zusätzlich wird ab Montag, 2. März 2026, der Hauptkanal am nördlichen Teil des Schänzeldamms im Bereich der Auffahrt von der Saarlandstraße in Richtung Bruchwiesenstraße erneuert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis spätestens 20. März und erfolgen in zwei Bauabschnitten. Der Durchgangsverkehr bleibt jederzeit möglich, wird jedoch abschnittsweise einstreifig geführt.

Während der zweiten Bauphase ab dem Wochenende 7. und 8. März wird die Verkehrsführung angepasst. In diesem Zeitraum wird auch der Verkehr in Richtung Saarlandstraße im Baustellenbereich vorübergehend einstreifig geführt.

Der Fuß- und Radverkehr wird während der gesamten Maßnahme über den südlichen Abschnitt des Schänzeldamms umgeleitet. Die Stadt bittet um Beachtung der Beschilderung.

Servicehinweis: Wer regelmäßig den Bruchwiesenknoten oder den Schänzeldamm nutzt, sollte in den kommenden Wochen mehr Fahrzeit einplanen und sich vorab über die ausgeschilderten Umleitungen informieren.