Ludwigshafen: Falscher PayPal-Mitarbeiter erbeutet über 650 Euro von 33-Jähriger

Ludwigshafen: Falscher PayPal-Mitarbeiter erbeutet über 650 Euro von 33-Jähriger

Ludwigshafen: Falscher PayPal-Mitarbeiter erbeutet über 650 Euro von 33-Jähriger

Am 26. Februar gaben sich Betrüger als PayPal-Mitarbeiter aus und täuschten einen Hackerangriff vor. Eine 33-Jährige verlor dadurch mehr als 650 Euro.

Wie das Polizeipräsidium Rheinpfalz am 27. Februar 2026 um 11.25 Uhr mitteilte, wurde eine 33-jährige Frau am Donnerstagmorgen, 26. Februar, Opfer einer Betrugsmasche. Unbekannte gaben sich als Mitarbeiter des Zahlungsdienstleisters PayPal aus und behaupteten, es habe einen Hackerangriff auf ihr Konto gegeben.

Im Verlauf des Gesprächs brachten die Täter die Frau dazu, mehrere Apps auf ihrem Smartphone zu installieren und Ausweisdokumente hochzuladen. Später stellte sie Abbuchungen in Höhe von über 650 Euro auf ihrem Konto fest, die sie nicht selbst veranlasst hatte.

Die Polizei weist darauf hin, dass Betrüger ihr Vorgehen ständig anpassen und mit überzeugenden Legenden arbeiten. Die Ermittlungen dauern an.

Prävention und Beratung

Zur Aufklärung über aktuelle Betrugsmaschen hat die Polizei eine Telefonhotline eingerichtet. Unter der Rufnummer 0621 963 21177 beraten Präventionsexperten kostenlos zu Betrugsdelikten. Die Hotline ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr erreichbar.

Weitere Informationen finden Sie unter https://s.rlp.de/93 sowie unter www.polizei-beratung.de.

Servicehinweis: Installieren Sie keine Apps und geben Sie keine persönlichen Daten weiter, wenn Sie telefonisch dazu aufgefordert werden. Seriöse Unternehmen fordern sensible Informationen nicht auf diesem Weg an.