Ludwigshafen, den 28. August 2015
Die Lagerhausstraße kann wie geplant Ende Dezember in beiden Richtungen für den Verkehr frei gegeben werden. Die verzögerte Anlieferung von Materialien führt allerdings dazu, dass die Böcklingstraße nicht wie angekündigt bis Ende August, sondern bis 12. Oktober 2015 Einbahnstraße bleibt. Dies wurde den anliegenden Gewerbetreibenden mitgeteilt.
Wegen eines eingeleiteten Insolvenzverfahrens gegen die Baufirma drohte zunächst gar ein Baustopp. Eine erneute Ausschreibung und Vergabe hätten die Arbeiten um Monate verzögert. Nach intensiven Gesprächen des Wirtschaftsbetriebs der Stadt Ludwigshafen mit dem vom Gericht bestellten Insolvenzverwalter konnte im Sinne der Anwohner und Geschäfte erreicht werden, dass die Baufirma ihre Arbeit zu Ende führen kann.
Das an der Kreuzung Böcklin-/Lagerhausstraße einzubauende Bauwerk wird nun aufgrund der Lieferschwierigkeiten der Betonfertigteile nicht in Fertigteilbauweise hergestellt, sondern auf traditionellem Wege einbetoniert. Hierdurch entstehen auf Grund von einzuhaltenden Ausschalungsfristen unvermeidbare Verzögerungen im Bauablauf.
Neben der Errichtung dieses Bauwerks werden an der Kreuzung Lagerhaus-/ Böcklinstraße derzeit die Anschlusskanäle verlegt. Des Weiteren wird mittels Inliner die Anschlusshaltung Richtung Kaiserwörthdamm saniert. Die bisher ausgeführten Arbeiten fanden überwiegend in unterirdischen Vortriebs- und Bohrverfahren statt. Aus diesem Grunde war der Baufortschritt nicht immer erkennbar.