Georg-von-Neumayer Realschule plus nutzt die MINT Rallye App Neustadt im Rahmen des Digitaltags 2022

MINT
JOHANNES JÖCKLE

Im Rahmen des dritten bundesweiten Digitaltags nutzte die Klasse 8a von der Georg-von-Neumayer Realschule plus Neustadt die MINT Rallye App des Bildungsbüros der Stadt. Die App besteht seit September 2021 und bietet aktuell 9 Stationen mit Infos und Knobeleien zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Sie eignet sich sowohl für Schulklassen, als auch für den privaten Gebrauch – ebenso für interessierte Erwachsene.
Der Digitaltag ist eine Aktion der Initiative „Digital für alle“, einem Bündnis aus mehr als 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentlicher Hand. Ziel der Initiative ist es, die digitale Teilhabe in Deutschland zu fördern. Genau das tut die App: auf eine niedrigschwellige und zeitgemäße Art und Weise MINT mit der eigenen Umgebung und dem Alltag der Nutzerinnen und Nutzer verbinden.

Überrascht waren die Schülerinnen und Schüler von der hohen Müllproduktion der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Neustadt an der Weinstraße. „Die Müllstation hat uns am meisten gefallen, da wir schätzen konnten, wieviel Müll in Neustadt produziert wird. Oft haben wir unterschätzt, wieviel Müll im Jahr von einem Bürger verursacht wird“, meinen Serafina und Sofija. Kimberly ergänzt: „Die Erkundung Neustadts mit der MINT-Rallye-App war mal etwas Neues. Es hat Spaß gemacht, die einzelnen Stationen mit der gesamten Klasse zu durchlaufen.“ Hier pflichtet auch Lea zu: „Ich fand die App ziemlich gut aufgebaut und es hat Spaß gemacht mit der Klasse verschiedene Orte in Neustadt zu suchen und zu erkunden.“
Die Schülerin Miriam äußert sich zu der MINT-Rallye mit folgenden Worten: „Mir hat die Rallye viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass wir schon bald erneut eine MINT-Rallye mit weiteren Stationen durchführen können.“

Die Georg-von-Neumayer Realschule plus bietet neben dem regulären MINT-Unterricht auch eine Vielzahl von MINT-Wahlpflichtfächern ab Klasse 7 an. Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer MINT-Angebote, wie beispielsweise eine Jugend forscht AG oder die Möglichkeit des Erwerbs eines zertifizierten Abschlusses im Bereich ECDL und vieles mehr.

FOTO: JOHANNES JÖCKLE