Friedelsheim: Seniorin übergibt Wertgegenstände an falschen Polizeibeamten

Friedelsheim: Seniorin übergibt Wertgegenstände an falschen Polizeibeamten

Friedelsheim: Seniorin übergibt Wertgegenstände an falschen Polizeibeamten

Am Donnerstagnachmittag wurde eine Seniorin Opfer eines Kautionsbetrugs. Ein falscher Polizeibeamter erlangte Wertgegenstände im Wert von mehreren tausend Euro.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Rheinpfalz übergab eine Seniorin am Donnerstag, 29. Januar 2026, gegen 15:40 Uhr in Friedelsheim Wertgegenstände an einen bislang unbekannten Mann. Die Frau ging davon aus, eine Kaution für ihre angeblich in einen Verkehrsunfall verwickelte Tochter hinterlegen zu müssen.

Der Täter gab sich als Polizeibeamter aus und nahm die Wertgegenstände im Wert von mehreren tausend Euro entgegen. Erst nach der Übergabe wurde der Seniorin bewusst, dass sie Opfer einer Betrugsmasche geworden war. Sie erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei.

Der Abholer entkam unerkannt mit der Beute. Die Kriminalpolizei Ludwigshafen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Täterbeschreibung

Der Tatverdächtige wird als etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß beschrieben. Er trug eine braune Jacke und Hose, einen grünen Schal und hatte kurze dunkelblonde Haare.

Zeugenaufruf: Personen, die zur Tatzeit im Bereich der Hauptstraße in Friedelsheim verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621 963-23312 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu melden.
Hinweise der Polizei: Geben Sie am Telefon keine Auskünfte über Bargeld oder Wertgegenstände. Die Polizei fordert niemals telefonisch Angaben zu Vermögensverhältnissen und holt keine Wertsachen zur Verwahrung ab. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, legen Sie im Zweifel auf und wenden Sie sich an die Polizei.