Landau: Aggressiver Mann greift Begleiter an und bespuckt Polizeibeamtin

Landau: Aggressiver Mann greift Begleiter an und bespuckt Polizeibeamtin

 

Nach einer Taxifahrt eskalierte in Landau ein Streit zwischen zwei Männern. Ein 38-Jähriger verletzte seinen Begleiter und griff später auch Polizeikräfte an.

Ein Streit zwischen zwei Männern hat am frühen Vormittag des 19. Mai 2026 in Landau einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Rheinpfalz gerieten ein 38- und ein 41-Jähriger nach einer gemeinsamen Taxifahrt zunächst verbal aneinander.

Im weiteren Verlauf eskalierte die Situation. Der 38-Jährige soll mehrfach auf seinen Begleiter eingeschlagen haben. Der 41-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen.

Anschließend beschädigte der aggressive Mann laut Polizei durch Schläge zudem zwei geparkte Fahrzeuge.

Polizei findet zwei Einhandmesser

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich der 38-Jährige weiterhin aggressiv und musste gefesselt werden. Während der anschließenden Durchsuchung entdeckten die Polizeibeamten zwei Einhandmesser, die sichergestellt wurden.

Aufgrund seiner psychischen Verfassung wurde der Mann später in eine Fachklinik gebracht.

Während des Einsatzes bespuckte der 38-Jährige außerdem eine Polizeibeamtin. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung sowie eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

Die Polizei weist darauf hin, dass Angriffe auf Einsatzkräfte konsequent strafrechtlich verfolgt werden. In akuten psychischen Ausnahmesituationen sollten Betroffene oder Angehörige frühzeitig Hilfe in Anspruch nehmen.

Quelle: Polizeipräsidium Rheinpfalz, Meldung vom 20.05.2026.