BÖHL-IGGELHEIM: Mit fast 1,4 Promille unterwegs – Führerschein sichergestellt

BÖHL-IGGELHEIM: Mit fast 1,4 Promille unterwegs – Führerschein sichergestellt

 

Ein aufmerksamer Zeuge meldete einen auffällig fahrenden Pkw auf der L454. Die Polizei traf den Fahrer wenig später an seiner Wohnanschrift an und stellte eine erhebliche Alkoholisierung fest.

Gegen 23 Uhr am Mittwochabend, 3. Juni 2026, wurde der Polizei ein auffällig fahrender Pkw auf der Landesstraße 454 zwischen Schifferstadt und Böhl-Iggelheim gemeldet.

Die Einsatzkräfte konnten den mutmaßlichen Fahrer kurze Zeit später an seiner Wohnanschrift antreffen und kontrollieren.

Fast 1,4 Promille festgestellt

Bei dem 64-jährigen Mann ergaben sich deutliche Hinweise auf Alkoholkonsum. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von nahezu 1,4 Promille an.

Da nach Angaben der Polizei nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Mann auch nach Beendigung der Fahrt Alkohol konsumiert hatte, wurden zur genauen Beweissicherung zwei Blutproben angeordnet und entnommen.

Führerschein sichergestellt

Der Führerschein des 64-Jährigen wurde von den Beamten sichergestellt.

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Ermittlungen laufen

Die weiteren Ermittlungen erfolgen nun auf Grundlage der Blutuntersuchungen und der gesicherten Beweise.

Hinweis: Wer alkoholisiert ein Fahrzeug führt, gefährdet sich und andere Verkehrsteilnehmer. Bereits ab 1,1 Promille gilt ein Fahrzeugführer in Deutschland als absolut fahruntüchtig. Hinweise aus der Bevölkerung auf auffällige Fahrweisen können helfen, schwere Unfälle zu verhindern.