Lambrecht: Update nach Großbrand – fünf Wohnhäuser unbewohnbar
KI-generiertes Bild

Lambrecht: Update nach Großbrand – fünf Wohnhäuser unbewohnbar

 

Nach dem Wohnhausbrand in der Lambrechter Marktstraße sind fünf Gebäude unbewohnbar. Drei Menschen wurden leicht verletzt, der Schaden liegt bei rund einer Million Euro.

Veröffentlicht am 05. August 2026 um 15:46 Uhr | Quelle: Polizeipräsidium Rheinpfalz und Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz)

Nach dem Großbrand in der Marktstraße in Lambrecht haben Polizei und Staatsanwaltschaft neue Einzelheiten mitgeteilt. Das Feuer war am Dienstag, 4. August 2026, ausgebrochen.

Nach bisherigen Erkenntnissen entstand der Brand im Innenhof eines Mehrfamilienhauses. Von dort griffen die Flammen auf das Gebäude und vier angrenzende Häuser über. Alle fünf betroffenen Wohngebäude sind derzeit unbewohnbar.

Zwei Bewohner erlitten leichte Verletzungen. Während der Löscharbeiten wurde außerdem ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Den entstandenen Gesamtschaden schätzen die Ermittlungsbehörden auf rund eine Million Euro.

Vor dem Ausbruch des Feuers war laut gemeinsamer Mitteilung ein 36-Jähriger im Innenhof gesehen worden. Einsatzkräfte kontrollierten ihn wenig später in der Nähe und nahmen ihn zunächst vorläufig fest.

Der gegen den Mann gerichtete Verdacht bestätigte sich im Verlauf der ersten Ermittlungen nicht. Er wurde deshalb am Mittwoch wieder freigelassen.

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Neustadt führen die Ermittlungen zur Brandursache fort. Ein Brandsachverständiger soll den Brandort untersuchen und bei der Klärung der Ursache helfen.

Dies ist der aktualisierte Ermittlungsstand: Fünf Wohnhäuser sind unbewohnbar, drei Menschen wurden leicht verletzt. Die Brandursache ist weiterhin ungeklärt.