POL-PDLU: Widerstand bei einer Durchsuchung

26.09.2022 – 12:07

Polizeidirektion Ludwigshafen

Handschelle
Dudenhofen (ots)

Am 25.09.2022 gegen 14:15 Uhr durchsuchten Beamte der Polizei Speyer ein Wohnanwesen bei einem Ehepaar aus Dudenhofen. Tatverdächtig war eine 35-Jährige Frau, bei welcher nach Diebesgut aus einem PKW Diebsstahl gesucht wurde. Während der Durchsuchungsmaßnahme wurde der der 42-jährige Ehemann zunehmend verbal aggressiv und laut gegenüber den eingesetzten Beamten, da er mit den Durchsuchungsmaßnahmen nicht einverstanden war. Mehrfach versuchten die Beamten denn Mann zu beruhigen, was nicht gelang. Er baute er sich bedrohlich vor den Beamten auf, sodass ihm die Fesselung angedroht wurde. Diese wurde durchgesetzt, da er weiterhin nicht zu beruhigen war und er mit geballter Faust auf die Polizisten zuging. Bei der Fesselung leiste der Mann Widerstand, indem er versuchte sich durch Ziehen und Reißen aus den Griffen zu lösen. Außerdem verschränkte er die Arme vor dem Körper und versuchte so eine Fesselung zu verhindern. Bei der Fesselung erlitt der Mann eine leichte Schürfwunde im Gesicht. Der 42-Jährige beruhigte sich Zusehens und verhielt sich während der weiteren Durchsuchung ruhig, so dass er nach Beendigung entlassen werden konnte. Ein Teil des gesuchten Diebesgutes konnte in der Wohnung aufgefunden werden. Die eingesetzten Beamten wurden durch die Handlungen nicht verletzt.