POL-PDLU: Verkehrskontrollen in Speyer

12.11.2022 – 07:52

Polizeidirektion Ludwigshafen

Pol11
Speyer (ots)

Am 11.11.2022 führte die Polizeiinspektion Speyer, zusammen mit Kräften der umliegenden Dienststellen, Verkehrskontrollen am Parkplatz des Naturfreundehaus durch. Hier wurde ein besonderes Augenmerk auf eine der Hauptunfallursachen gelegt: Das Fahren unter Einfluss von Alkohol und Betäubungsmittel. Ziel der konzentrierten Aktion war neben der Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten insbesondere die Prävention und mithin die Sensibilisierung für Gefahren im Straßenverkehr. Zwischen 13:30 Uhr und 21:00 Uhr wurden insgesamt 214 Fahrzeuge kontrolliert. In fünf Fällen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmittel eingeleitet. Bei 12 Fahrzeugen konnten illegale Veränderungen festgestellt werden, weshalb auch hier entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet wurden. Denken Sie dran, insbesondere Veränderungen von Reifen, Felgen und Fahrwerk können sich bei unsachgemäßer Ausführung negativ auf das Fahr- und Bremsverhalten auswirken. Durch einen nicht sachgemäßen und abgenommenen Einbau, kann das Fahrzeug unkontrollierbar werden und es im schlimmsten Fall kann es zu schweren Verkehrsunfällen kommen. Dadurch gefährdet man nicht nur sich, sondern auch andere. Ein PKW musste auf Grund der Veränderungen an PKW von der Polizei sichergestellt werden. 8 weitere PKW-Fahrende kamen der Gurtpflicht nicht nach. 7 Fahrzeugführer führten nicht die erforderlichen Dokumente wie Führerschein oder Fahrzeugschein mit, weitere 11 konnten entweder keinen Verbandskasten, Warndreieck oder die Warnweste vorzeigen. Dazu kommen 2 Ladungsverstöße und eine Einleitung eines Strafverfahrens wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Die sehr gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Speyer machte sich auch in diesem Einsatz bemerkbar. Bereits in der Dämmerung wurde die Kontrollstelle von der Feuerwehr ausgeleuchtet.

Die Polizei erreichte im Rahmen der Verkehrskontrollen vielfach eine Erhöhung des Gefahrenbewusstseins bei Verkehrsteilnehmenden und leistete hiermit einen positiven Beitrag zur Steigerung der Sicherheit im Straßenverkehr.