Speyer: Radfahrerin bei Zusammenstoß im Fliederweg verletzt – Arzt leistet Erste Hilfe

Speyer: Radfahrerin bei Zusammenstoß im Fliederweg verletzt – Arzt leistet Erste Hilfe

Speyer: Radfahrerin bei Zusammenstoß im Fliederweg verletzt – Arzt leistet Erste Hilfe

Eine 65-jährige Radfahrerin wurde am Samstagnachmittag verletzt, nachdem sie im Bereich Fliederweg / Spaldinger Straße mit einem Auto kollidierte. Ein zufällig anwesender Arzt half sofort.

Nach Angaben der Polizeidirektion Ludwigshafen ereignete sich der Unfall am Samstag gegen 16:00 Uhr im Kreuzungsbereich Fliederweg / Spaldinger Straße in Speyer. Eine 18-jährige Fahrerin eines Toyota wollte vom Fliederweg nach rechts in die Spaldinger Straße abbiegen. Zur gleichen Zeit befuhr eine 65-jährige Radfahrerin die Spaldinger Straße auf dem rechten Radweg aus Richtung Waldseer Straße. An der Einmündung wechselte sie vom Radweg auf die Fahrbahn, offenbar um in den Fliederweg einzubiegen. Die junge Autofahrerin übersah die von rechts kommende Radfahrerin und fuhr in den Fließverkehr ein. Es kam zum Zusammenstoß: Die Radfahrerin prallte gegen die Frontschürze des Toyotas und stürzte anschließend über die Motorhaube zu Boden. Beim Aufprall mit dem Kopf verlor sie kurzzeitig das Bewusstsein.

Erstversorgung durch zufällig anwesenden Arzt

Ein zufällig vor Ort befindlicher Arzt stabilisierte die Frau noch vor Eintreffen der Rettungskräfte. Die 65-Jährige wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht nach aktuellem Stand nicht. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 550 Euro geschätzt.
Hinweis der Polizei: Beim Abbiegen gilt besondere Aufmerksamkeit für Rad- und Fußverkehr. Vor dem Einbiegen in den fließenden Verkehr sollte stets der Radweg- und Fußgängerbereich geprüft werden – insbesondere an unübersichtlichen Einmündungen.