Römerberg: Polizei findet bei Verkehrskontrolle verbotenes Springmesser
Eine routineartige Verkehrskontrolle in der Dudenhofer Straße führte am Sonntag zur Sicherstellung eines verbotenen Springmessers. Gegen den 19-Jährigen wird nun strafrechtlich ermittelt.
Laut Polizei kontrollierte eine Streife am Sonntag gegen 16:45 Uhr einen 19-jährigen Rollerfahrer in der Dudenhofer Straße in Römerberg. Der junge Mann war ohne Helm unterwegs und sein Fahrzeug wies mehrere technische Mängel auf.
Bei der Kontrolle fanden die Beamten in der rechten Jackentasche des Fahrers ein verbotenes Springmesser. Die Waffe wurde sichergestellt. Gegen den 19-Jährigen leiteten die Beamten ein Strafverfahren ein.
Hinweise zu ähnlichen Beobachtungen oder sicherheitsrelevanten Vorfällen nimmt die Polizei Römerberg jederzeit über den Notruf 110 oder die örtliche Dienststelle entgegen.
Quelle
Polizeidirektion Ludwigshafen – Pressemitteilung vom 17.11.2025, 11:21 Uhr (POL-PDLU).
Präventionstipp: Das Mitführen von verbotenen Waffen – dazu zählen auch Springmesser – ist strafbar. Die Polizei rät, sich vor dem Kauf oder Besitz über die gesetzlichen Bestimmungen des Waffengesetzes zu informieren.