Speyer: Reifen an mehreren Autos zerstochen – Polizei sucht Zeugen im Eibenweg
In Speyer sind im Eibenweg mehrere parkende Autos beschädigt worden: Ein Unbekannter stach in der Nacht die Reifen von drei Fahrzeugen kaputt. Die Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise.
Nach Angaben der Polizeidirektion Ludwigshafen wurden im Zeitraum von Donnerstagabend, 27. November 2025, 18:00 Uhr, bis Freitagmorgen, 28. November 2025, gegen 08:45 Uhr, im Eibenweg in Speyer drei abgestellte Fahrzeuge beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter zerstach mit einem Stichwerkzeug die Reifen der Autos.
Die betroffenen Fahrzeuge waren ordnungsgemäß im Wohnbereich geparkt, als die Sachbeschädigungen verübt wurden. Erst am Morgen bemerkten die Halter den Schaden und verständigten die Polizei. Zur genauen Schadenshöhe lagen zunächst keine Angaben vor, sie dürfte sich jedoch je nach Fahrzeug und Anzahl der beschädigten Reifen im höheren dreistelligen Bereich bewegen.
Die Hintergründe der Tat sind derzeit unklar. Die Ermittlerinnen und Ermittler prüfen, ob ein Zusammenhang zwischen den betroffenen Fahrzeugen besteht oder ob es sich um reine Vandalismusdelikte handelt. Hinweise auf den Täter oder mögliche Zeugen liegen bislang nicht vor.
Die Polizei bittet daher Anwohnerinnen und Anwohner sowie Passantinnen und Passanten, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Geräusche im Bereich Eibenweg wahrgenommen haben, sich zu melden. Auch Beobachtungen zu unbekannten Fahrzeugen, die auffällig langsam durch die Straße gefahren sind oder kurz angehalten haben, können für die Ermittlungen wichtig sein.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Speyer unter der Telefonnummer 06232/137-0 entgegen. Zudem können Mitteilungen per E-Mail an
Die Polizei hat ein Verfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet und bittet darum, verdächtige Beobachtungen künftig möglichst zeitnah über den Notruf 110 zu melden.
Hinweis der Polizei: Wiederholte Beschädigungen an geparkten Fahrzeugen sollten stets der Polizei gemeldet werden. Notieren Sie sich Kennzeichen, Beschreibung von Personen und Fahrzeugen sowie Uhrzeit der Beobachtung. Je genauer die Hinweise, desto besser können Täter ermittelt und weitere Taten verhindert werden.