Lust auf Improvisationstheater?

Worms LogoNibelungen-Festspiele: Workshop am 27. April für Jugendliche mit Jens Wienand /Jetzt anmelden!

Improvisationstheater bietet unendliche Möglichkeiten, niemand hat ein Drehbuch vorgegeben und alles passiert im Moment. Auf der Bühne kann vieles entstehen: Ein Sketch, ein Theaterstück, ein Kinderspiel – und das ohne Drehbuch, in rasanter Geschwindigkeit und vor allem mit Riesenspaß!
Mit einem besonderen Projekt möchten die Nibelungen-Festspiele Jugendlichen Lust machen auf Theater, Spiel mit der Sprache und Improvisieren. Interessierte können sich am Donnerstag, 27. April von 9.30 bis 11.30 Uhr bei einem Workshop zur Einführung gemeinsam mit dem Moderator Jens Wienand in der Aula des Gauß-Gymnasiums an das experimentelle Kulturformat herantasten. Wienand lernte die Kunst des Improvisierens unter anderem in Chicago am berühmten iO-Theater und machte sich nicht nur damit in der gesamten Region einen Namen. Vorkenntnisse müssen interessierte Jugendliche, die zwischen 13 und 20 Jahren alt sein sollten, nicht mitbringen. Gerne können sich Schulklassen wie auch Einzelpersonen anmelden. Der Workshop ist Teil der Nachwuchsförderung der Nibelungen-Festspiele und daher für alle Teilnehmer kostenfrei. Lediglich um eine Anmeldung per E-Mail wird gebeten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, für Rückfragen: 06241 – 2000 404.

Wer am Improvisieren Gefallen gefunden hat, der kann sich bei weiteren Workshops ausprobieren und später dann sein Können vor Publikum im Rahmenprogramm der Nibelungen-Festspiele präsentieren. Näheres dazu wird bei dem Termin am 27. April bekannt gegeben.
Mit dem neuen Format möchten die Nibelungen-Festspiele Jugendliche ans Improvisieren sowie selbstbewusste Agieren vor Publikum heranführen und ihnen einen neuen Zugang zur Welt des Theaters eröffnen. Die Förderung von Nachwuchs im Bereich Kultur liegt dem Team um Intendant Nico Hofmann besonders am Herzen. Bereits im vergangenen Jahr wurden Nachwuchs-Workshops zum Thema Poetry-Slam angeboten und in diesem Jahr wurde eine zweite Runde des Nachwuchs-Autorenwettbewerbs ausgeschrieben.

Nibelungen-Festspiele Worms 2017
2017 wird es bei den Nibelungen-Festspielen Worms wieder eine Uraufführung auf der imposanten Freiluftbühne vor dem Wormser Dom geben. Gespielt wird das neue Stück „GLUT. Siegfried von Arabien“ des renommierten Autors Albert Ostermaier. Nach „Gemetzel“ und „GOLD“ vervollständigt Ostermaier damit seine Trilogie für die Festspiele. Nach dem großen Erfolg in 2016, mit überwältigend positiver Resonanz von Publikum und Medien an der jungen Regie, konnte der profilierte Regisseur Nuran David Calis erneut für die Festspiele gewonnen werden. Im kommenden Jahr wird er auf der Westseite des Wormser Doms inszenieren, auf der erstmals seit 2013 wieder gespielt wird.
Weitere Informationen und Tickets unter www.nibelungen-festspiele.de.