News aktuell: Kartoffel-Wurzelgemüse mit Orangenjoghurt – bunt, frisch und überraschend fein
Ofengeröstetes Wintergemüse trifft auf fruchtigen Orangenjoghurt – ein leichtes, aromatisches Gericht, das zeigt, wie vielseitig Kartoffeln sein können.
KMG/die-kartoffel.de
Zutaten für 4 Portionen
- 400 g Kartoffeln (festkochend oder vorwiegend festkochend)
- 250 g Möhren
- 250 g Rote Bete
- 1 Zwiebel
- 1 Bio-Orange
- 1 TL Dijon-Senf
- 3 TL Senfkörner
- Olivenöl, Salz, Pfeffer
- 4 Stiele glatte Petersilie
- 150 g Naturjoghurt (1,5 % Fett)
Zubereitung
1. Eine ofenfeste Form leicht mit Olivenöl einfetten. 2. Zwiebel schälen, in Spalten schneiden. Kartoffeln, Möhren und Rote Bete schälen, in schmale Stifte schneiden und in der Form verteilen. 3. Orange heiß waschen, abtrocknen, Schale abreiben und etwa 100 ml Saft auspressen. 4. Orangensaft mit der Hälfte des Abriebs, Dijon-Senf, Salz, Pfeffer und einem Esslöffel Olivenöl verrühren und über das Gemüse geben. 5. Bei 180 °C Umluft etwa 30–40 Minuten backen, zwischendurch wenden. 6. Petersilie fein hacken. Joghurt mit restlichem Orangenabrieb, Senfkörnern und Petersilie verrühren. 7. Das Gemüse aus dem Ofen nehmen, auf Tellern anrichten und mit dem Orangenjoghurt servieren.Tipp:
Über die KMG: Die Kartoffel-Marketing GmbH (KMG) wurde 2014 gegründet und versteht sich als „Bündnis der Kartoffelprofis“. Sie repräsentiert die deutsche Kartoffelwirtschaft und informiert Verbraucher über die Vielseitigkeit und den hohen Wert der Kartoffel. Träger sind der Deutsche Kartoffelhandelsverband e. V., die Bundesvereinigung Erzeugergemeinschaften Kartoffeln und der Verein Landvolk Niedersachsen – Landesbauernverband e. V. Unterstützt wird die Arbeit von der Landwirtschaftlichen Rentenbank.
Das Rezept finden Sie auch online unter www.die-kartoffel.de. Dort gibt es weitere Ideen und Informationen rund um die Kartoffel sowie saisonale Rezeptinspirationen.