Fasnacht aus Baden und Pfalz" wieder live aus Frankenthal

Pixabaycarnival
Pixabay
 

FRANKENTHAL. Es ist wieder so weit. Nach dem nahezu alle Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie aufgehoben wurden, steht jetzt nach dreijähriger Pause die nächste Fernseh-Sitzung des Südwestrundfunks (SWR) mit der Vereinigung der Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine auf dem Plan. So heißt es dann traditionell am kommenden Fasnachtssonntag ab 20:15 Uhr Vorhang auf, wenn erneut live aus dem Congressforum in Frankenthal die Besten aus der Pfalz und Baden ihren Zuschauern sowohl im Festsaal als auch vor dem Fernseher über drei Stunden humoristisch unterhalten.

Das diesjährige Programm verspricht erneut einen Streifzug und zugleich Leckerbissen der Badisch-Pfälzischen Fasnacht. Dafür haben die beiden Verantwortlichen, Gerald Bleimaier, der Geschäftsführer der Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine und Ursula Schwedler, die Redakteurin des SWR keine Mühen gescheut, um erneut ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen.

Die „Fasnacht aus Baden und Pfalz" ist seit Jahren das Fernseh-Fasnachts-Ereignis aus der Kurpfalz. Seit Wochen ist die Sitzung mit 750 Gästen ausverkauft. Das SWR-Fernsehen überträgt die gesamte Prunksitzung live aus dem Congressforum Frankenthal. 200 Minuten lang Stimmung, Spaß und sensationelle Tänze. Die traditionsreiche Fernsehsitzung geht nach der Corona-Pause wieder live auf Sendung. Die zweitgrößte Karnevalsvereinigung Deutschlands präsentiert dann ihre besten Büttenredner:innen, Tänzer:innen, Musiker:innen und Sänger:innen.

Mit dabei sind unter anderem Fräulein Baumann, Ted Louis, Bauer Sepp und Hofnarr Andreas Franz. Für musikalische Stimmung sorgen das WasentrioPlus, Tobbmaster Fitsch and the fabulous Fernando Horns, Stimmalarm, Musikprofessor Werner Beidinger, Hofkater Michael Mück und die Saalkapelle „Top Team“. Die tänzerischen Showacts setzen die „Medley Tanzpaare und Tanzmariechen“ des Feuerio Mannheim, die weibliche Garde der Mühlburger Carnevalsgesellschaft sowie die vielfach ausgezeichneten Shotanzgruppen der Holzbiere Knielingen und der Karnevalsunion Miesau. Weitere Mitwirkende sind „Stimmeninitiator“ (Tobias Gnacke), „Murzarella“ (Sabine Murza), „Die Allerschenscht“ (Heike Förch), D`Härtschd (Oliver Betzer) und „Celine Bouvier“ (Markus Beisel“).

Das Vorprogramm, das ab 18:50 Uhr beginnt, gehört dem Nachwuchs. Dort werden „Doppelmariechen“ (TSG Bellheim), „Maddin“ (Martin Berberich) sowie das Duo Die Rotznasen (Frieda Morell/Lina Mojses) sowie Cassian Fritz (Tanja Müller) erwartet. Moderiert wird die Sendung von Andreas Knecht und Peter Karl alias Ted Louis.

Pressetext: Jochen Willner

difr
Dieter Augstein