• Startseite
  • Events
  • Kunstführungen auf FRANKLIN: Roland Schappert im Dialog mit Philipp Morlock

Maimarkt macht gesund und fit!

maimarkt logoVon der Blutzuckermessung bis zur Gel-Matratze: Deutschlands größte Regionalmesse bietet die neuesten Trends und Rat rund um Gesundheit, Sport und Wellness

Viel Bewegung, ausgewogene Ernährung und regelmäßige Gesundheitschecks – auf dem Maimarkt Mannheim gibt es vom 30. April bis zum 10. Mai Infos zu medizinischen Top-Themen, persönliche Beratung und jede Menge Impulse für einen fitteren Alltag.

Prävention kann Leben retten

Wer vorsorgt, kann beruhigt leben und im Ernstfall frühzeitig reagieren. In Halle 03 erfahren Frauen alle Vorteile des Mammografie-Screenings, wie eine Untersuchung abläuft und warum die Brustkrebs-Vorsorge vor allem für Patientinnen ab 50 Jahren so wichtig ist. Schnelle Hilfe gegen Zecken bieten hochwertige Pinzetten. Dazu gibt es Infos und Hinweise zum sachgerechten Entfernen der Plagegeister, damit Erreger keine Chance haben. Wer sich über Suchtverhalten und Suchterkrankungen informieren möchte, findet Selbsttests und Hilfsangebote für Betroffene und Angehörige. Der Verein Herztransplantation Südwest berät zum Thema Organspende. Interessierte können den eigenen Organspendeausweis gleich mitnehmen. Im Auditorium in Halle 26 sprechen hochkarätige Mediziner über moderne Diagnose- und Therapiemöglichkeiten.

Einmal oben, einmal unten, einmal links, einmal rechts – klingt simpel, doch richtiges Zähneputzen ist gar nicht so einfach. In der Neon-Plaque-Show des Forums Zahngesundheit kann man unter einem Speziallicht prüfen, wo sich Zahnbelag verbirgt und anschließend am Zahnputzbrunnen unter fachkundiger Anleitung alle angefärbten Beläge entfernen. Wer möchte, darf auf einem Behandlungsstuhl Platz nehmen und sich zahnärztlichen Rat holen. Der Clou: Per Mundkamera kann der „Patient“ die Exkursion durch die eigene Mundhöhle am Monitor live mitverfolgen. Die Zahntechniker-Innung Baden demonstriert eindrucksvoll den Facettenreichtum der Handwerkskunst „Zahntechnik“ und erläutert, was Ursachen von Kopf- oder Kieferschmerzen sein können und warum man fehlende Zähne zügig ersetzen sollte.    

Fit von Kopf bis Fuß

Im stressigen Alltag kommt der Sport oft zu kurz. Neuartige Fitness-Geräte für zuhause trainieren Muskelkraft und Balance und versprechen messbare Erfolge mit nur wenigen Minuten Training am Tag. Ergonomische Möbel schonen den Rücken, spezielle Softschuhe und federnde Einlagen die Fußgelenke. Für Tiefenentspannung beim Wellness-Tag in den eigenen vier Wänden sorgen Saunen, Infrarotkabinen, Whirlpools, Wärmeliegen, Massagesessel sowie duftende Körperöle und Badezusätze. Unterwegs lohnt sich ein handlicher Shiatsu-Gürtel zum Mitnehmen: Dank Infrarot-Wärme und Massage-Kugeln haben Verspannungen keine Chance.

Gesund und lecker soll es sein: Unter dem Motto „Zurück zur Natur und zu den Wurzeln“ zaubern Kinder und Erwachsene in der Kochwerkstatt in Halle 41 gemeinsam mit Gourmetkoch Eberhard Braun raffinierte Gerichte. Die Meisterinnen der Hauswirtschaft erklären, wie man Lebensmittel fürs Einfrieren richtig vorbereitet. Die neue Sonderschau Street Veggie in Halle 43 zeigt, dass vegetarische und vegane Ernährung nicht teuer sein muss, einfach und schnell zubereitet werden kann und dabei lecker und abwechslungsreich ist. Neben allerlei Leckereien werden auch Vorträge, eine Bücherecke und individuelle Beratung angeboten.

Der Maimarkt Mannheim ist vom 30. April bis 10. Mai täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.maimarkt.de