70. Geburtstag von Günther H. Oettinger - Ministerpräsident Winfried Kretschmann würdigt dessen Verdienste um Baden-Württemberg


Ministerpräsident Winfried Kretschmann und und Innenminister Thomas Strobl würdigen die Verdienste des ehemaligen Ministerpräsidenten Günther H. Oettinger um Baden-Württemberg anlässlich dessen 70. Geburtstag bei einem Empfang am 16.10.2023 in der Villa Reitzenstein.
„Günther Oettinger hat in Baden-Württemberg deutliche und bleibende Spuren hinterlassen – hier kommt er her, hier war und ist er tätig. Mit dem Blick fürs Ganze, aber auch mit großer Detailkenntnis und vor allem viel Energie, großem zeitlichen Engagement und echter Leidenschaft hat er sich stets für dieses Land eingesetzt“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Günther H. Oettinger wurde 1953 in Stuttgart geboren und ist in Ditzingen aufgewachsen. Der Jurist und Volkswirt hat in seiner langen politischen Karriere viele Funktionen in Baden-Württemberg ausgefüllt. Er war Gemeinderat in Ditzingen, Kreisrat im Landkreis Ludwigsburg, Landtagsabgeordneter, CDU-Fraktionsvorsitzender und von 2005 – 2010 Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Während seiner Amtszeit hat er viel bewegt unter anderem bei der Kleinkindbetreuung und frühkindlichen Bildung, der Forschungsförderung sowie auch durch die Gründung des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Für die Schuldenbremse hat er sich ebenfalls starkgemacht.
Ab 2010 war Günther H. Oettinger für die Europäische Kommission tätig. Zunächst als Kommissar für die Energie-Agenden, später für digitale Wirtschaft und Gesellschaft und schließlich für den EU-Haushalt und Personal.

„Verschiedene Interessen zusammenzubringen, darüber zu sprechen und gute Kompromisse zu finden, war Günther Oettinger immer wichtig. Politische Auseinandersetzungen mit ihm habe ich jederzeit als fair und an der Sache orientiert erlebt“, unterstrich Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

„Im Zentrum des Lebens und Wirkens von Günther Oettinger steht neben vielen verantwortlichen und öffentlichen Ämtern auch stets das Ehrenamt. So ist er etwa Schirmherr zahlreicher Projekte, die sich für Kinder und Jugendliche engagieren. Auch hatte er den Begriff vom ‚Kinderland Baden-Württemberg‘ geprägt. Hiermit zeigte Günther Oettinger deutlich: Er hatte auch immer einen Blick auf das Miteinander und die soziale Verantwortung“, sagte Minister Strobl und: „Schon immer war er unermüdlich und rastlos für sein Land im Einsatz. Neben seiner Leidenschaft für die Landespolitik war Günther Oettinger immer überzeugter Europäer und dem europäischen Gedanken zutiefst verbunden. Der europäische Gedanke und die europäische Solidarität waren wahrscheinlich noch nie so wichtig wie heute. Die Aufgaben, die vor uns liegen, sind nur gemeinsam zu bewältigen: Klimaschutz, die Digitalisierung, Migration, Europas Verantwortung in der Welt brauchen gemeinsame Antworten. Dafür hat sich Günther Oettinger immer starkgemacht“.

„Als Europäerinnen und Europäer müssen wir nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen zusammenhalten, um im globalen Wettbewerb zu bestehen. Wir halten zusammen, weil wir in Europa dieselben Werte teilen und gemeinsam dafür einstehen“, betonte Ministerpräsident Kretschmann und mit Blick auf Oettingers Wirken für das Land Baden-Württemberg, im Herzen Europas gelegen, sagte Ministerpräsident Kretschmann: „Ich danke Günther Oettinger für alles, was er in und für Baden-Württemberg geleistet und erreicht hat. Für die Zukunft wünsche ich ihm viel Glück, Freude, Zufriedenheit und Gottes reichen Segen.“

DR0e2  Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) schenkt dem ehemaligen Ministerpräsidenten Günther Oettinger (rechts) anlässlich dessen 70. Geburtstages die Villa Reitzenstein – in Form eines Bienenhotels.

DR0e1
Der ehemalige baden-württembergische Ministerräsident Günther H. Oettinger spricht beim Empfang anlässlich seines 70. Geburtstages in der Villa Reitzenstein am 16.10.2023

Text und Foto: Diana Rasch