Der Gaisbergtunnel in Heidelberg wird von Montagabend, 8. September, bis Dienstagmorgen, 9. September 2025, gesperrt. Mehrere rnv-Buslinien fahren Umleitungen.
Sperrung in der Nacht von Montag auf Dienstag
Von Montag, 8. September 2025, etwa 20:30 Uhr, bis Dienstag, 9. September 2025, gegen 5 Uhr, bleibt der Gaisbergtunnel in Heidelberg wegen Bauarbeiten für den Verkehr vollständig gesperrt. Laut rnv hat dies direkte Auswirkungen auf die Buslinien 20, 31, 36 und M5. Fahrgäste müssen sich auf Umleitungen und Haltestellenänderungen einstellen.Änderungen im Busverkehr
- Linie 20: Umleitung in Richtung S-Bf Altstadt zwischen Seegarten und Neckarmünzplatz. Die Haltestellen Gaisbergstraße, Friedrich-Ebert-Platz, Peterskirche, Oberer Fauler Pelz und Rathaus/Bergbahn entfallen. Ersatzweise werden die Haltestellen Bismarckplatz, Jubiläumsplatz, Stadthalle, Marstallstraße und Alte Brücke bedient.
- Linien 31 und M5: Umleitung in Richtung S-Bf Altstadt zwischen Gaisbergstraße und S-Bf Altstadt. Nicht angefahren werden Friedrich-Ebert-Platz und Peterskirche. Neu hinzu kommen die Haltestellen Jubiläumsplatz, Stadthalle, Marstallstraße, Alte Brücke und Neckarmünzplatz.
- Linie 36: Umleitung in Richtung Ziegelhausen Köpfel zwischen Bismarckplatz und Neckarmünzplatz. Die Haltestellen Gaisbergstraße, Friedrich-Ebert-Platz, Peterskirche, Oberer Fauler Pelz und Rathaus/Bergbahn entfallen. Zusätzlich fahren die Busse Jubiläumsplatz, Stadthalle, Marstallstraße und Alte Brücke an.
Hinweis für Fahrgäste
Die rnv empfiehlt, während der Sperrung mehr Zeit für Fahrten einzuplanen und sich vorab über die geänderten Fahrwege zu informieren. Informationen gibt es auf der Website der rnv sowie an den betroffenen Haltestellen.