Heidelberg: Zigarettenautomaten in Handschuhsheim und Eppelheim aufgebrochen – Polizei ermittelt
In Heidelberg-Handschuhsheim und Eppelheim wurden am Mittwoch Zigarettenautomaten gewaltsam geöffnet – Polizei bittet um Hinweise von Zeugen.
Das Polizeipräsidium Mannheim teilte am Donnerstag, 2. Oktober 2025, mit, dass es am Mittwoch gleich zu zwei Aufbrüchen von Zigarettenautomaten in der Region kam. Im Heidelberger Stadtteil Handschuhsheim wurde in der Fritz-Frey-Straße ein Automat mit einem Hebelwerkzeug gewaltsam geöffnet. Die bislang unbekannte Täterschaft entnahm nahezu alle Zigarettenschachteln sowie Bargeld und flüchtete anschließend in unbekannte Richtung. Auch in Eppelheim kam es am Mittwochnachmittag zu einem ähnlichen Fall: Im Lerchenweg wurde ein Zigarettenautomat aufgebrochen, ebenfalls wurden Zigaretten und Bargeld entwendet. Das Polizeirevier Heidelberg-Nord ermittelt im Fall Handschuhsheim und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 06221 4569-0 zu melden. Für Hinweise zum Vorfall in Eppelheim ist das Polizeirevier Heidelberg-Süd zuständig und unter 06221 3418-0 erreichbar. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht, ist derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Tipps: So können Automaten besser geschützt werden
Zigaretten- und Warenautomaten sind immer wieder Ziel von Einbrüchen. Betreiber sollten prüfen, ob ihre Automaten durch stabile Verankerungen, zusätzliche Sicherungstechnik oder Beleuchtung besser geschützt werden können. Zudem empfiehlt sich eine regelmäßige Leerung der Bargeldkassetten. Passanten, die verdächtige Beobachtungen machen, sollten sofort die Polizei verständigen und sich nicht selbst in Gefahr bringen.