Heidelberg: Jugendliche zünden Müllcontainer mit Böllern an – Polizei sucht Zeugen
In der Rastatter Straße wurde am Mittwochabend ein Müllcontainer vorsätzlich in Brand gesetzt. Zwei maskierte Jugendliche sollen Böller hineingeworfen haben. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Heidelberg. Am Mittwochabend (10. Dezember 2025) meldete sich kurz nach 19 Uhr eine Zeugin beim Polizeinotruf und berichtete von einem brennenden Müllcontainer in der Rastatter Straße. Die Feuerwehr rückte sofort aus und konnte den Brand löschen – dennoch brannte der Container zur Hälfte aus.
Zeugin beobachtet zwei Jugendliche auf E-Scooter
Nach Angaben der Zeugin waren kurz zuvor zwei Jugendliche auf einem E-Scooter zu dem Container für Plastik- und Papiermüll gefahren. Sie warfen offenbar mehrere Böller hinein, die kurz darauf den Brand auslösten. Anschließend entfernten sich die beiden, kehrten jedoch wenig später zurück, um sich das Feuer anzusehen, bevor sie erneut davonfuhren.
Die Jugendliche sollen maskiert gewesen sein, eine weitergehende Personenbeschreibung konnte die Zeugin nicht abgeben.
Polizei ermittelt wegen Brandlegung
Das Polizeirevier Heidelberg-Süd hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung aufgenommen. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen bislang keine Angaben vor.
Wer am Mittwochabend in der Rastatter Straße verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu den Jugendlichen geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Süd zu melden.
Quelle: Polizeipräsidium Mannheim, Pressemitteilung POL-MA vom 11.12.2025, 09:19 Uhr.