Hirschberg a.d. Bergstraße: Linienbus in Vollbrand – Evakuierungen und Millionenschaden

Hirschberg a.d. Bergstraße: Linienbus in Vollbrand – Evakuierungen und Millionenschaden

Hirschberg a.d. Bergstraße: Linienbus in Vollbrand – Evakuierungen und Millionenschaden

Ein Wasserstoffbus gerät in Hirschberg an der Bergstraße in Brand – die Flammen greifen auf einen zweiten Bus über, Wohnhäuser werden vorsorglich geräumt. Verletzt wird niemand, doch der Schaden ist enorm.

Brand auf Firmengelände – Bus in Vollbrand

Nach Angaben der Polizei kam es am Freitag, 14.11.2025, gegen 16:30 Uhr zu einem erheblichen Brandereignis auf einem Firmengelände in der Badener Straße in Hirschberg an der Bergstraße. Beim Eintreffen der ersten Streifen stand ein Linienbus bereits vollständig in Flammen. Besonders brisant: Es handelte sich um ein wasserstoffbetriebenes Fahrzeug, was die Einsatzlage zusätzlich verschärfte.

Flammen greifen über – Wohnhäuser vorsorglich evakuiert

Während der Löscharbeiten fing ein daneben abgestellter weiterer Linienbus ebenfalls Feuer. Aus Sicherheitsgründen wurden die angrenzenden Wohnhäuser vorsorglich evakuiert. Die Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle, gegen 18:00 Uhr waren die Flammen vollständig gelöscht.

Verletzte glücklicherweise keine – hoher Sachschaden

Verletzt wurde laut Polizei niemand. Der entstandene Schaden ist jedoch erheblich und wird derzeit auf rund zwei Millionen Euro geschätzt. Die weiteren Ermittlungen führt das Polizeirevier Weinheim.
Hinweis: Die Polizei empfiehlt, abgestellte Fahrzeuge auf Firmengeländen und in Wohnbereichen regelmäßig zu kontrollieren und bei ungewöhnlichen Gerüchen, Rauchentwicklung oder auffälligen Geräuschen sofort den Notruf 112 zu wählen.