28.09.2023
Wie ist die aktuelle Lage rund um Corona?
Die Lage ist so, wie man es vorab für diese Jahreszeit erwartet hat. Die Zahlen der Atemwegsinfekte insgesamt steigen etwas an; neben anderen Viren ist auch das Corona-Virus eine Ursache dafür. Dies ist eine Situation, die wir in den nächsten Wochen, aber auch in den nächsten Jahren immer wieder erleben werden, die uns als Gesundheitsamt derzeit allerdings nicht beunruhigt.
Wie ist die Lage in den Krankenhäusern?
Die Lage in den Kliniken ist ebenfalls so, wie wir es Jahreszeit-typisch erwartet haben. Es gibt Menschen, die aufgrund eines sehr schweren Verlaufs einer Corona-Infektion in der Klinik sind. Diese Zahlen ängstigen uns derzeit weder in den Kliniken noch im Gesundheitsamt. Durch Impfungen – auch gegen die Grippe – können wir gemeinsam etwas tun, damit weniger Menschen schwer erkranken und einer stationären Behandlung bedürfen.
Für wen sind Auffrischungsimpfungen empfehlenswert?
Auffrischungsimpfungen sind für die Menschen empfohlen, die ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben. Das sind zum einen die Menschen über 60 Jahre, insbesondere hochaltrige Menschen, Personen mit relevanten Grundkrankheiten, die zu einer relevanten Einschränkung der körperlichen Immunabwehr führen und es sind Bewohnerinnen und Bewohner in Einrichtungen der Pflege. Darüber hinaus ist die Impfung auch für medizinisches und pflegerisches Personal in direktem Kontakt zu Patientinnen und Patienten beziehungsweise zu Bewohnerinnen und Bewohnern in den Pflegeeinrichtungen empfohlen. Auch enge Kontaktpersonen und Familienangehörige von Personen, die selbst durch eine Impfung keine schützende Immunantwort aufbauen können, sollten über eine Impfung nachdenken.
Darüber hinaus bietet das Tragen von Masken nach wie vor individuellen Schutz vor der Übertragung von Infektionen.
Gibt es schon angepasste Impfstoffe?
Seit dem 18. September stehen die neuen Impfstoffe zur Verfügung, sodass auch die an die Virusvarianten angepassten Impfstoffe genutzt werden können.
Ist eine gleichzeitige Impfung gegen die Grippe möglich?
In der Regel ist es möglich, gemeinsam gegen beide Winter-Infektionskrankheiten zu impfen. Dies wird die Ärztin bzw. der Arzt im konkreten Fall entscheiden. Wichtig ist an dieser Stelle noch der folgende Hinweis: Diese Impfungen können auch in Apotheken erfolgen.