Mannheim: Ersatzverkehr nach Feudenheim und Vogelstang eingerichtet

Mannheim: Ersatzverkehr nach Feudenheim und Vogelstang eingerichtet

 

Wegen Bauarbeiten an Gleisen und Weichen kommt es vom 14. September bis 12. Oktober 2025 zu einer Sperrung der Linien 2 und 7. Ein Ersatzverkehr ist organisiert.

Hintergrund der Sperrung

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) erneuert zwischen den Haltestellen Neckarplatt und Am Aubuckel die Gleis- und Weichenanlagen. Aus diesem Grund wird die Strecke der Linie 2 nach Feudenheim und der Linie 7 nach Vogelstang ab Sonntag, 14. September 2025, etwa 19 Uhr, bis voraussichtlich Sonntag, 12. Oktober 2025, Betriebsende, für den Stadtbahnverkehr gesperrt.

Änderungen bei Linie 2

Die Linie 2 fährt von Neckarstadt West kommend ab Paradeplatz (Steig A/B) über Schloss, Universität, Hauptbahnhof, Kunsthalle und Wasserturm und von dort zurück nach Neckarstadt West. Folgende Haltestellen entfallen: Rosengarten, Nationaltheater, Theresienkrankenhaus, Universitätsklinikum, Bibienastraße, Hauptfriedhof und Neckarplatt. Fahrgäste mit Ziel Feudenheim oder Pfeifferswörth können in der Innenstadt die Linie 7 nutzen.

Änderungen bei Linie 7

Die Linie 7 fährt ab Nationaltheater über Gewerkschaftshaus, Abendakademie, Marktplatz, Paradeplatz, Strohmarkt, Wasserturm und Rosengarten zurück nach Universitätsklinikum bzw. Neckarplatt. In der Innenstadt starten die Bahnen am jeweils gegenüberliegenden Steig.

Ersatzverkehr mit Bussen

Der Schienenersatzverkehr (SEV) wird wie folgt eingerichtet:
  • 14. September, ab ca. 19 Uhr: zwischen Universitätsklinikum und Feudenheim bzw. Vogelstang
  • 15. September bis 12. Oktober, ca. 19 Uhr: zwischen Neckarplatt und Feudenheim bzw. Vogelstang
  • 12. Oktober, ca. 19 Uhr bis Betriebsende: zwischen Universitätsklinikum und Feudenheim bzw. Vogelstang

Besonderheiten beim SEV

Auf der SEV-Linie 7 entfallen in Richtung Vogelstang die Haltestellen Wallstadt Sportanlagen, Auf dem Ried und Vogelstang West. In Richtung Universitätsklinikum bzw. Neckarplatt entfällt die Haltestelle Im Wohlbühl. Der Umstieg in die Ersatzbusse erfolgt jeweils am Fahrbahnrand.
Hinweis für Fahrgäste

Die rnv empfiehlt, für die Fahrt nach Feudenheim oder Vogelstang mehr Zeit einzuplanen und die Aushänge an den Haltestellen zu beachten. Informationen zu Fahrzeiten und Umleitungen sind auch in der rnv-App sowie auf den elektronischen Anzeigen abrufbar.