Mannheim: Busumleitungen und Sperrungen wegen Nachtwandel im Jungbusch

Mannheim: Busumleitungen und Sperrungen wegen Nachtwandel im Jungbusch

Mannheim: Busumleitungen und Sperrungen wegen Nachtwandel im Jungbusch

Während des beliebten Kulturfestivals „Nachtwandel“ im Mannheimer Jungbusch kommt es am 24. und 25. Oktober 2025 zu Sperrungen und Änderungen im Busverkehr der rnv.

Verkehrsänderungen während des Nachtwandels

Wegen der Veranstaltung „Nachtwandel“ wird die Hafenstraße in Mannheim-Jungbusch am **Freitag, 24. Oktober**, und **Samstag, 25. Oktober 2025**, jeweils von **18 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages**, vollständig für den Verkehr gesperrt. Dies betrifft auch die Buslinien **60** und **61** der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv).

Umleitungen und betroffene Haltestellen

Die Busse werden in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Haltestellen **Popakademie** und **Universität West** umgeleitet. Dadurch entfallen die Haltestellen **Teufelsbrücke** und **Akademiestraße**. Als Ersatz werden die Haltestellen Verbindungskanal und Handelshafen/Jungbusch Bf zusätzlich bedient. Die Haltestelle Popakademie wird in Fahrtrichtung Pfeifferswörth beziehungsweise Wohlgelegen EKZ ersatzweise in die Neckarvorlandstraße verlegt.
Hinweis für Besucherinnen und Besucher des Nachtwandels

Die rnv empfiehlt, für die Anreise zum Nachtwandel öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen und die geänderte Linienführung frühzeitig einzuplanen. Aufgrund des hohen Besucheraufkommens kann es in den Abendstunden zu Verzögerungen kommen. Aktuelle Informationen stehen unter www.rnv-online.de.

Hintergrund: Nachtwandel im Jungbusch

Der „Nachtwandel“ gilt als eines der bekanntesten Kulturfeste Mannheims. Jedes Jahr verwandelt sich der Stadtteil Jungbusch in eine lebendige Bühne mit Musik, Kunst und Performance an zahlreichen Orten. Das Event zieht regelmäßig tausende Besucherinnen und Besucher an und sorgt für ein außergewöhnliches urbanes Erlebnis.