Christian Specht im Amt bestätigt

Erster Bürgermeister Christian Specht im Amt bestätigt

Christian Specht ist vom Gemeinderat der Stadt Mannheim für weitere acht Jahre zum Ersten Bürgermeister und zum Dezernenten für Finanzen, Vermögen, Sicherheit und Ordnung gewählt worden. Specht ist damit als Bürgermeister und ständiger allgemeiner Vertreter des Oberbürgermeisters bestätigt.
 

© Stadt Mannheim
K1024 erster burgermeister christian specht 4

„Ich bedanke mich für die Wiederwahl und das damit erneut ausgesprochene Vertrauen des Gemeinderats“, sagte Specht und betonte: „Als gebürtiger Mannheimer schlägt mein Herz für unsere Heimatstadt. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, alle Menschen zu unterstützen, die genauso für Mannheim ‚brennen‘ wie ich. In den kommenden Jahren will ich gemeinsam mit dem Gemeinderat, den Bürgermeister-Kollegen und den Mitarbeitern der Verwaltung den erfolgreichen Kurs gezielter Investitionen bei gleichzeitigem Abbau von Altschulden fortsetzen, um die Zukunft unserer Stadt weiter aktiv zu gestalten.“
 
Specht ist seit 2005 Bürgermeister der Stadt Mannheim und wurde 2007 zusätzlich zum Ersten Bürgermeister gewählt. Sein Dezernat umfasst aktuell die Stadtkämmerei, das Steueramt, das städtische Immobilienmanagement, die Bereiche Informationstechnologie, Sicherheit und Ordnung sowie Feuerwehr und Katastrophenschutz. Darüber hinaus verantwortet Specht das zentrale Beteiligungscontrolling und steuert den Öffentlichen Personennahverkehr in Mannheim. Er vertritt die Stadt in zahlreichen internationalen und nationalen Gremien und Vereinigungen, darunter im europäischen Städtenetzwerk EUROCITIES, verschiedenen Ausschüssen des Deutschen Städtetags und des Städtetags Baden-Württemberg sowie als Vorsitzender des länderübergreifenden Zweckverbands Verkehrsverbund Rhein-Neckar (ZRN) und des Planungsausschusses Verband Region Rhein-Neckar.