BASF und Universitätsklinikum Heidelberg gewinnen den 21. BASF FIRMENCUP
BASF

BASF und Universitätsklinikum Heidelberg gewinnen den 21. BASF FIRMENCUP

BASF und Universitätsklinikum Heidelberg gewinnen den 21. BASF FIRMENCUP
• Jasmin Volz (a|sh architekten) mit 17:57 Minuten schnellste Läuferin
• Mehr als 14.000 Teilnehmer/-innen stellen Teamgeist in den Vordergrund
• 618 Teams sind auf dem Hockenheimring am Start

Mehr als 14.000 laufbegeisterte Teilnehmer/-innen trafen sich heute [03.06.2025] auf dem Hockenheimring, um den Spaß an der Bewegung mit ihren Kolleg/-innen zu genießen und um anschließend das „Bezwingen“ einer der berühmtesten Asphaltstrecken der Welt ausgiebig zu feiern: Beim 21. BASF FIRMENCUP rückten Mitarbeiter/-innen aus Unternehmen und Organisationen der Metropolregion Rhein-Neckar in 618 Teams den Mannschaftsgeist in den Mittelpunkt. Jeweils schnellste/r Einzelstarter/-in wurden Jasmin Volz von a|sh architekten mit 17:57 Minuten und ein Mitarbeiter von der RIFCON GmbH mit 15:51 Minuten, die schnellsten Teams stellten das Universitätsklinikum Heidelberg bei den Frauen und BASF SE bei den Männern und den Mixed-Teams. Die „fittesten“ Organisationen mit den meisten Starter-/innen waren in drei verschiedenen Kategorien (Konzern, Firma, KMU) BASF SE, Reckitt Benckiser Deutschland GmbH und ANCA Europe GmbH. Mit 75 Starter/-innen stellte die Thoraxklinik-Heidelberg gGmbH das größte WIR LAUFEN GRÜN-Team.
Der BASF FIRMENCUP 2025 – das ist sportliche Vielfalt und Spannung für Groß und Klein. Egal ob Laufbegeisterte, Laufeinsteiger/-innen, Walker, Skating-Fans oder Nachwuchs-Lauftalente – hier fand jede/r die passende Herausforderung auf der legendären Strecke des Hockenheimrings. Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren standen als erste in den Startlöchern – beim PFALZWERKE Kids-Laufcup. Anschließend gingen die 11 bis 15-Jährigen beim Junior-Laufcup, dem großen Laufevent für Kinder der teilnehmenden Mitarbeiter/-innen, an den Start. Danach folgte der Inlinecup.
Heidi Böttcher, Standortleiterin des BASF FIRMENCUP, erklärt: „Der BASF FIRMENCUP ist für uns jedes Jahr ein absolutes Highlight. Die Energie, die Begeisterung und der Teamgeist, die auf dem Hockenheimring spürbar werden, sind einzigartig. Besonders stolz sind wir darauf, dass wird den BASF FIRMENCUP kontinuierlich weiterentwickeln können, um den Teilnehmer/-innen ein noch besseres Erlebnis zu bieten, etwa mit dem ,Durchstarterblock' für ambitionierte Läufer/-innen oder die Erweiterung auf fünf Startwellen zur besseren Entzerrung des Teilnehmendenfeldes. Besonders macht den BASF FIRMENCUP auch unser Engagement für den Umweltschutz mit den ,Wir laufen grün'-Startplätzen. Wir danken allen Teilnehmer/-innen, Partnern und Helfer/-innen, die den 21. BASF FIRMENCUP zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr auf dem Hockenheimring!“
Den Startschuss für den Laufcup gab Frau Dr. Katja Scharpwinkel, Mitglied des Vorstands der BASF SE, Arbeitsdirektorin & Standortleiterin für das Werk Ludwigshafen: Gegen 21:00 Uhr waren alle Starter/-innen im Ziel. Angefeuert wurden sie von zahlreichen Mitarbeitenden an der Strecke: So manche Firma hatte ihren eigenen „Fanclub“ dabei. Aufgrund des großen Interesses gab es in diesem Jahr fünf statt vier Startwellen und erstmals einen Durchstarterblock für die besonders ambitionierten Läufer/-innen.
898 Starter-/innen unterstützten mit ihrem Lauf in 35 WIR LAUFEN GRÜN-Teams die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. Rheinland-Pfalz. Der 5-Euro-Aufpreis pro Starter/-in wird vom Veranstalter vollständig als Spende weitergeleitet. Die Spenden tragen dazu bei, neue Bäume zu pflanzen und den Lebensraum Wald zu bewahren. Der Veranstalter des BASF FIRMENCUP leistet in diesem Jahr zudem erneut einen Klimaschutzbeitrag mit CO2-Zertifikaten und arbeitet dafür mit dem unabhängigen Klimaschutzunternehmen First Climate zusammen.
Die Schnellsten in den einzelnen Wertungen in der Übersicht:
• Schnellste/r Einzelstarter/-in (Laufcup): N. N. (RIFCON GmbH) mit 15:51 Minuten, Jasmin Volz (a|sh architekten) mit 17:57 Minuten
• Schnellste/r Einzelstarter/-in (Inlinecup): N. N. (Röchling Automotive) mit 8:57 Minuten, Gundi Pawasserat (Team KliLu) mit 11:06 Minuten
• Schnellste Teams (Addition der fünf schnellsten Teilnehmenden eines Teams, bei Mixed im Verhältnis 3:2, Laufcup):
o Frauen: Universitätsklinikum Heidelberg
o Männer: BASF
o Mixed: BASF
• „Fitteste“ (größte) Teams:
o Kleine und mittlere Unternehmen: ANCA Europe GmbH mit 36 Teilnehmer/-innen, gefolgt von Jumag Dampferzeuger GmbH (32) und der Evangelischen Kirchengemeinde Eppelheim (30).
o Firma: Reckitt Benckiser Deutschland GmbH mit 119 Teilnehmer/-innen, gefolgt von BK Giulini GmbH und Sun Chemical Colors & Effects GmbH (jeweils 87), sowie der Thoraxklinik-Heidelberg gGmbH (75).
o Konzern: BASF SE mit 3.249 Teilnehmer/-innen, gefolgt von Freudenberg Business Services KG (464) und Universitätsklinikum Heidelberg (417).
Das gesellige Miteinander, das Kennenlernen von Kolleg/-innen aus anderen Abteilungen oder Standorten, die man vielleicht nur vom Telefon kennt, ist für die meisten Teilnehmenden ein besonderer Ansporn, sich auf den Weg ins Motodrom zu machen. Viele trafen sich vor den Läufen an den Ständen ihrer Firma im Fahrerlager oder in der Meeting Point Area.
Der Spaß steht ganz klar im Vordergrund beim BASF FIRMENCUP, doch gerade im vorderen Bereich des Teilnehmendenfeldes war der Sportsgeist und auch der Wille zu besonders guten Zeiten ganz deutlich zu spüren. Während die Erwachsenen anschließend in der Meeting Point Area feierten, hatten Kinder die Möglichkeit, sich in der Kids Area auf der Hüpfburg so richtig auszutoben oder beim Basteln und Malen ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Übrigens: Noch mehr Infos über den BASF FIRMENCUP gibt es auf der Website, über den Newsletter, bei Facebook unter www.facebook.de/firmencup und auf Instagram auf www.instagram.com/basffirmencup.