– 20.000 Euro Sachschaden
Zwischen Walldorf und Heidelberg kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Auffahrunfall mit hohem Sachschaden. Verletzt wurde niemand – doch der Vorfall zeigt, wie schnell Staus auf Autobahnen zur Gefahr werden können.
Der Gesamtsachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Die Unfallaufnahme übernahm der Verkehrsdienst Heidelberg.
Auffahrunfälle am Stauende gehören zu den häufigsten und gefährlichsten Situationen auf deutschen Autobahnen. Experten raten dazu, frühzeitig den Verkehr im Rückspiegel zu beobachten und ausreichend Abstand zu halten. Moderne Assistenzsysteme wie Notbremsassistenten können helfen, solche Unfälle zu verhindern – ersetzen jedoch nicht die Aufmerksamkeit des Fahrers.
„Ein Moment der Unaufmerksamkeit reicht, um mehrere Leben zu gefährden – besonders am Stauende“, warnt ein Sprecher der Polizei.
Der Verkehr auf der A5 konnte nach der Unfallaufnahme wieder ungehindert fließen. Die Ermittlungen zu den genauen Umständen des Vorfalls dauern an.