Rhein-Neckar-Kreis: K4108 wegen Amphibienschutz am 28. Februar zeitweise gesperrt
Zwischen Schwanheim und Allemühl wird am 28. Februar ein 1,2 Kilometer langer Amphibienschutzzaun aufgebaut. Die Kreisstraße ist von 9 bis 15 Uhr voll gesperrt.
Die K4108 zwischen Schwanheim und Allemühl wird am Samstag, 28. Februar, von 09:00 bis 15:00 Uhr vollständig gesperrt. In diesem Zeitraum stellt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises einen Amphibienschutzzaun entlang der Strecke auf.
Der mobile Zaun mit einer Länge von rund 1,2 Kilometern wird beidseitig der Kreisstraße installiert. Ziel ist es, wandernde Amphibien während der Laichzeit vor dem Straßenverkehr zu schützen.
Zusammenarbeit mehrerer Partner
Bereits im vergangenen Jahr hatten Mitarbeitende des Wildparks Schwarzach, der Gemeinde Schönbrunn sowie des NABU Eberbach-Schönbrunn eine neue Wanderstrecke der Tiere festgestellt und gesichert. Auf Initiative der Naturschützer wurden mit der Unteren Naturschutzbehörde, dem Amt für Straßen- und Radwegebau, dem Straßenverkehrsamt und der Gemeinde Schönbrunn weitere Maßnahmen abgestimmt.
Der Amphibienschutzzaun wurde vom Rhein-Neckar-Kreis beschafft. Aufbau, Organisation, Dokumentation sowie das Übersetzen der Tiere übernehmen weiterhin der NABU Eberbach-Schönbrunn und der Wildpark Schwarzach. Der Bauhof der Gemeinde Schönbrunn unterstützt beim Transport und bei der Einlagerung des mobilen Zauns.
Während der Krötenwanderung gilt auf dem betroffenen Streckenabschnitt zwischen 19:00 Uhr und 06:00 Uhr eine Geschwindigkeitsbeschränkung.