LEIMEN: Zufahrten blockiert – Polizei greift bei nicht angemeldeter Versammlung ein

LEIMEN: Zufahrten blockiert – Polizei greift bei nicht angemeldeter Versammlung ein

 

Am Donnerstag, 16. April, kam es in der Peter-Schuhmacher-Straße zu Störungen durch eine nicht angemeldete Versammlung. Zufahrten wurden blockiert, die Polizei räumte den Bereich.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mannheim fand am Donnerstagvormittag, 16. April 2026, vor einem Betriebsgelände in der Peter-Schuhmacher-Straße in Leimen zunächst eine angemeldete Versammlung statt, die durch die Polizei begleitet wurde.

Kurz nach 12:00 Uhr kam es in unmittelbarer Nähe zu einer weiteren, nicht angemeldeten Versammlung. Mehrere Personen blockierten dabei die Zufahrt zum Betriebsgelände sowie zu angrenzenden Firmen.

Nach bisherigen Erkenntnissen setzten sich einzelne Beteiligte auf die Fahrbahn und klebten sich teilweise am Boden fest, wodurch die Zufahrten zusätzlich versperrt wurden.

Versammlung aufgelöst – Bereich geräumt

Die zuständige Versammlungsbehörde ordnete die Auflösung der nicht angemeldeten Versammlung an. In der Folge lösten Polizeikräfte die Personen vom Boden und räumten die Örtlichkeit.

Die polizeilichen Maßnahmen dauern derzeit noch an.

Bei Versammlungen im öffentlichen Raum gelten klare Regeln. Einschränkungen von Verkehrswegen können erhebliche Auswirkungen haben und werden entsprechend überprüft.