Schwetzingen: Zwei unbekannte Täter brechen in Drogeriemarkt ein

Schwetzingen: Zwei unbekannte Täter brechen in Drogeriemarkt ein

In Schwetzingen sind in der Nacht zwei bislang unbekannte Täter in ein Drogeriegeschäft eingebrochen und entwendeten Parfüm im Wert von rund 2.000 Euro. Die Polizei bittet dringend um Hinweise von Zeugen.

Am Freitagmorgen (22. August 2025) gegen 01:05 Uhr verschafften sich zwei bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Drogeriemarkt in der Mannheimer Straße. Ermittlungen zufolge entnahmen die Einbrecher zunächst den Schachtdeckel eines Wasserablaufs an der Ecke Mannheimer Straße/Heidelberger Straße und transportierten diesen bis zum Tatort. Mindestens ein Fahrrad führten sie dabei mit sich. Mit dem Schachtdeckel durchbrachen die Täter die Eingangstür des Geschäfts und gelangten so in das Innere. Dort entwendeten sie mehrere Parfümflaschen im Wert von etwa 2.000 Euro, bevor sie unerkannt flüchteten. Videoaufzeichnungen konnten gesichert werden und werden derzeit ausgewertet.
Besonders im Fokus stehen drei Jugendliche, die sich zur Tatzeit zwischen dem Drogeriegeschäft und einer nahegelegenen Kirche aufhielten. Sie könnten wichtige Hinweise liefern.
Das Polizeirevier Schwetzingen bittet Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, sich unter der Telefonnummer 06202 / 288-0 zu melden.

Sicherheitstipp:

Gewerbetreibende sollten ihre Ladenlokale mit stabilen Türen und Fenstern, einbruchhemmenden Schließanlagen und zusätzlichen Sicherheitsvorrichtungen wie Rollgittern schützen. Eine gut sichtbare Videoüberwachung sowie Bewegungsmelder mit Beleuchtung können potenzielle Täter abschrecken. Wichtig ist auch, wertvolle Waren über Nacht nicht offen zugänglich im Verkaufsraum zu lagern.