Bischofsheim/Darmstadt: Mehrere hundert Liter Altöl gestohlen – Polizei prüft Tatzusammenhang
In zwei Nächten hintereinander wurden in Bischofsheim und Darmstadt große Mengen Altöl einer Essenskette gestohlen. Die Täter brachen Türen auf und transportierten das Öl in diversen Behältern ab. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Nach Angaben des Polizeipräsidiums Südhessen kam es in der Nacht zum Donnerstag (27. November) gegen 2 Uhr in Bischofsheim „Am Schindberg“ sowie am Freitagmorgen (28. November) in der Gräfenhäuser Straße in Darmstadt zu Diebstählen größerer Mengen Altöl. Betroffen war jeweils eine Filiale derselben Essenskette.
Türen beschädigt – Altöl in großen Mengen abtransportiert
Die bislang unbekannten Täter brachen Türen auf, um an das Altöl zu gelangen. Insgesamt entwendeten sie mehrere hundert Liter. Das gebrauchte Öl wurde sowohl in den ursprünglichen Sammelbehältern als auch in zwischenzeitlich umgefüllten Behältnissen abtransportiert.
Die Kriminalpolizei geht möglichen Zusammenhängen der beiden nächtlichen Taten nach und wertet Spuren an beiden Tatorten aus.
Polizei sucht Hinweise aus der Bevölkerung
Wer in den frühen Morgenstunden der beiden Tage verdächtige Personen, Fahrzeuge oder ungewöhnliche Aktivitäten im Bereich der betroffenen Filialen bemerkt hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Auffällig könnten insbesondere größere, dunkle Fahrzeuge oder Transportbehälter gewesen sein.
Hinweise nimmt das Kommissariat 21 der Kriminalpolizei Rüsselsheim unter 06142 / 696-0 sowie das Kommissariat 43 der Kriminalpolizei Darmstadt unter 06151 / 969-0 entgegen.
Quelle: Polizeipräsidium Südhessen, Pressemitteilung vom 01.12.2025, 11:55 Uhr.
Altöl ist aufgrund seines Wiederverwendungswerts – etwa für Recyclingzettel oder Energiegewinnung – zunehmend Ziel krimineller Gruppen. Betriebe sollten Sammelstellen gut sichern und regelmäßig kontrollieren. Verdächtige nächtliche Aktivitäten sollten sofort über die 110 gemeldet werden.